50 Jahre Volkswagen Golf - Als die Autowelt den Atem anhielt
-
Auf mittlerweile acht Generationen kann VW bei der Baureihe Gold zurückblicken Foto: Volkswagen
-
1974: Der erste Golf der Serienproduktion fährt am 29. März in Wolfsburg vom Fließband Foto: Volkswagen
-
Am 1. Juni 1976 erfolgt der Serienanlauf des GTI, vorerst nur als Dreitürer und in den Farben Marsrot oder Diamantsilber Foto: Volkswagen
-
Im September 1976 debütiert der Golf Diesel als erstes kompaktes Fastbackmodell mit Selbstzünder Foto: Volkswagen
-
2017 würdigt die Post die erste Golf-Generation mit einer Briefmarke Foto: Volkswagen
-
1976: Mit dem Elektro-Golf, vorbereitet fürs Laden an Parkuhren, erprobt Volkswagen die batterieelektrische Mobilität Foto: Volkswagen
-
Im August 1979 wird der Volkswagen Jetta als Stufenheckversion des Golf vorgestellt. Bis zum ersten Modellwechsel im Jahr 1983 laufen rund 700.000 Jetta vom Band Foto: Volkswagen
-
Zu jeder neuen Golf-Generation gesellte sich früher oder später auch eine GTI-Version hinzu Foto: Volkswagen
-
Einen Cabriolet-Ableger gab es hingegen nicht von jeder Golf-Generation. Hier die Aufschnitte der Generationen 1 und 6 Foto: Volkswagen
-
1989: Im März erfolgt der Serienstart des Golf G60 Rallye mit permanentem Allradantrieb und modifizierter Karosserie Foto: Volkswagen
-
1993: Der erste Golf TDI (Turbodiesel-Direkteinspritzer) sorgt für Furore Foto: Volkswagen
-
Ebenfalls 1993 führt VW vom Golf die Kombiversion Variant ein. Hier in der Antriebsvariante VR6 syncro Foto: Volkswagen
-
1998: Mit Haldexkupplung debütiert der erste Golf 4Motion Foto: Volkswagen
-
2007: Auf Basis der fünften Generation legt VW den ersten CrossGolf auf Foto: Volkswagen
-
Sportliches Sahnehäubchen im Modellportfolio der späteren Golf-Generationen ist der R. Hier die Version der Generation 6 Foto: Volkswagen
-
2024: Volkswagen feiert 50 Jahre Golf Foto: Volkswagen
Konnte der VW-Konzern mit diesem unkonventionellen Volksauto die Kurve kriegen und aus der drohenden Krise fahren? Dem Golf gelang vor 50 Jahren, was Konkurrenten vergeblich versuchten: Den Käfer zu killen. Vor allem mutierte er mit mutigem Konzept zum meistgebauten Europäer und Vorbild für moderne Kompakte.