Tradition: 70 Jahre Alfa Romeo Giulietta - La bella figlia di Milano
-
Alfa lancierte 1954 die elegante Giulietta als erstes Großserienmodell, das von gleich drei legendären Designern in unvergänglich schöne Formen gebracht wurde Foto: Alfa Romeo
-
Alfa Romeo Giulietta Sprint mit den Filmstars Anna Proclemer und Giorgio Albertazzi Jahr 1954 Foto: Alfa Romeo
-
Die Giulietta Berlina (Limousine) wird 1955 eingeführt. Foto: Alfa Romeo
-
Die Berlina mit der Miss Italien von 1955 Foto: Alfa Romeo
-
Der amerikanische Sportwagen-Importeur Max Hoffman setzt die Entwicklung der Giulietta Spider durc Foto: Alfa Romeo
-
Die Modellpalette bei der 60-Jahr-Feier 2014 Foto: Alfa Romeo
-
Die Kombiversion Giulietta Promiscua geht 1957 in Serie, dies allerdings nur in Kleinserie beim Karossier Colli Foto: Alfa Romeo
-
1956 erfolgte das Debüt der Giulietta Sprint Veloce, hier die Version von 1959 Foto: Alfa Romeo
-
Importiert wurde das ,,Julchen", wie deutsche Tifosi Alfas Sportfamilie aus Coupé, Cabrio, Berlina und Gran Turisme nannten, ab 1954 zunächst von Auto-König in München Foto: Alfa Romeo
-
1977 erfolgte die Weltpremiere der Nuova Giulietta (Tipo 116) auf der Frankfurter IAA, Serienstart war im November im Werk Arese/Italie Foto: Alfa Romeo
-
Dank des Facelifts steigt die Jahresproduktion der Giulietta wieder auf 56.826 Einheite Foto: Alfa Romeo
-
Die dritte Giulietta-Generation (Tipo 940) wurde 2010 vorgestellt, dies als Einstiegsmodell ins Alfa-Romeo-Programm Foto: Alfa Romeo
-
Insgesamt wurden in Deutschland 28.118 Einheiten der dritten Giulietta Generation zugelassen, davon 21.219 Fahrzeuge mit Benzinmotor und 6.899 Diesel-Modelle. Foto: Alfa Romeo
Es waren Unternehmen wie Alfa Romeo, die Mailand zu einer globalen Kapitale modernen Industriedesigns machten. Alfa trug Milano im Logo und lancierte 1954 die elegante Giulietta als erstes Großserienmodell, das von gleich drei legendären Designern - Bertone, Pininfarina und Zagato - in unvergänglich schöne Formen gebracht wurde