Test: Stromer ST5 Pinion ABS - Einspur-Porsche mit Pedalantrieb
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An der Sattelstrebe lassen sich zusätzliche Schrauben erkennen, die das Einfädeln vom einteiligen Riemenantrieb ermöglichen Foto: SP-X/Mario Hommen
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Man könnte meinen, beim ST5 handelt es sich um ein Pedelec mit Mittelmotor. Tatsächlich gruppiert sich um die Tretkurbel herum das Mittelgetriebe von Pinion Foto: SP-X/Mario Hommen
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Im Hinterrad steckt der Radnabenmotor, der kräftig anschieben kann Foto: SP-X/Mario Hommen
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Wie es sich für ein S-Pedelec gehört, sind am ST5 Versicherungsschild und ein Rückspiegel montiert Foto: SP-X/Mario Hommen
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Die Schweißnähte werden beim ST5 mittlerweile gut kaschiert Foto: SP-X/Mario Hommen
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Ein imposantes Bauteil ist die USD-Federgabel mit ihren kräftig dimensionierten Gabelholmen Foto: SP-X/Mario Hommen
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Parallel zur vorderen Bremsscheibe ist beim ST5 noch eine Scheibe für den Drehzahlsensor montiert, der das ABS mit wichtigen Informationen füttert Foto: SP-X/Mario Hommen
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Tagfahrlicht und der Scheinwerfer des ST5 wurden in eleganter Weise in die Front integriert Foto: SP-X/Mario Hommen
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9. Der Touchscreen ist informativ, allerdings befindet er sich nicht im Blickfeld des Fahrers. Links oben zeigen Balken die Verbindungsqualität zum 4G-Netz an Foto: SP-X/Mario Hommen
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Wer mit hoher Unterstützung unterwegs ist, wird das Reichweitenpotenzial vom Riesenakku beschneiden Foto: SP-X/Mario Hommen
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Zunächst wirkt die gefederte Sattelstütze etwas ungewohnt, doch bald gewöhnt man sich an rückenschonenden Federkomfort Foto: SP-X/Mario Hommen
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Saubere Sache: Die Verbindung zwischen Pedalantrieb und Motor stellt es wartungsarmer wie leiser Riemen von Gates her Foto: SP-X/Mario Hommen
Pinion Smart-Shift und ABS heben das S-Pedelec Stromer ST5 auf ein höheres Niveau. Der Flitzer hat Suchtpotenzial, kostet allerdings. Und provoziert.