Tradition: 50 Jahre Fiat 127 - Als Turin noch globale Trends setzte

  • img

    Im April führt Fiat mit dem 127 als Nachfolger des 850 ein Foto: Fiat

  • img

    Der 3,59 Meter kurze Fiat 127 gewann prompt den Medienpreis ,,Auto des Jahres 1972", er avancierte wenig später auch zum meistverkauften Auto Europas Foto: Fiat

  • img

    Schlicht und genial: Der Fiat 127 war seiner Zeit ein Stück weit voraus Foto: Fiat

  • img

    Nicht nach Deutschland wird der Fiat 147 Rustica exportiert, ein SUV-Vorläufer mit verstärktem Fahrwerk, Stoßfängern mit Schutzgittern vorn und hinten und Dachgepäckträger Foto: Fiat

  • img

    Im November 1980 wurde die Kombiversion 127 Panorama eingeführt, die vom brasilianischen Fiat 147 abgeleitet wurde und die Nachfolge des ausgelaufenen Modells 128 Panorama antreten sollte Foto: Fiat

  • img

    Der 127 wurde für Fiat ein internationaler Erfolg Foto: Fiat

  • img

    Der Fiat 127 versprach in seiner Werbung italienische Lebensart Foto: Fiat

  • img

    1978 stellte Fiat die sportlichen Version 127 Sport 70 HP vor Foto: Fiat

  • img

    Im April wird der fünftürige Fiat 127 C vorgestellt, abgeleitet vom bereits im Januar lancierten spanischen Seat 127 Foto: Fiat

  • img

    In Spanien lief die Lizenzfertigung des Seat 127 im Jahr 1972 an, der als erstes iberisches Auto in Millionenauflage gebaut wird Foto: Autodrom

  • img

    1982 wurde der Seat 127 in Spanien vom Designbüro Astesa optisch modifiziert und als Seat Fura (katalanisch für Iltis) eingeführt Foto: Autodrom

Kleinwagen waren immer schon eine italienische Spezialität. Aber mit dem genialen technischen Konzept des Fiat 127 gelang dem Turiner Automobilgiganten sogar die Erneuerung des Kleinwagensegments. Rund acht Millionen des schicken Cityflitzers wurden in drei Kontinenten gebaut, vor allem aber inspirierte er Nachahmer.



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen