Genf 2012: Porsche Boxster mit komplett neuer Karosserie

Bildergalerie: Genf 2012: Porsche Boxster mit komplett neuer Karosserie
Porsche Boxster. Bild: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann
BildBildBildBild

6. März 2012 | Noch nie in der Geschichte des Porsche Boxster war ein Generationswechsel so umfassend, wie beim jetzt auf dem Genfer Autosalon (8.-18.3.2012) vorgestellten neuen Modell. Der offene Zweisitzer kommt mit einer komplett neuen Leichtbau-Karosserie und einem vollständig überarbeiteten Fahrwerk auf den Markt.

Erheblich niedrigeres Gewicht, längerer Radstand, breitere Spur und größere Räder steigern die Fahrdynamik des Mittelmotor-Sportwagens nochmals deutlich, unterstützt durch die neue elektromechanische Servolenkung. Die neuen Boxster legen bei den Fahrleistungen zu und sind außerdem bis zu 15 Prozent sparsamer. Sie begnügen sich modellabhängig mit deutlich weniger als acht Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer.

Der neue Boxster zeichnet sich durch kürzere Überhänge, eine deutlich nach vorn versetzter Frontscheibe, flacherer Silhouette und ausdrucksvollere Kanten aus. Über den Insassen spannt sich das komplett neu gestaltete, vollelektrische Verdeck, das jetzt ohne Verdeckkastendeckel auskommt. Das Innenraumkonzept bietet den Insassen mehr Platz und spiegelt die neue Porsche-Linie mit der ansteigenden Mittelkonsole wider, die vom Carrera GT ausgehend in allen Modellen für eine verbesserte Ergonomie sorgt.

Die neue Sportwagen-Generation debütiert in der klassischen Porsche-Paarung Boxster und Boxster S. Beide Modelle werden von Sechszylinder-Boxermotoren mit Benzin-Direkteinspritzung angetrieben, deren Effizienz durch Bordnetz-Rekuperation, Thermomanagement und Start-Stopp-Funktion weiter gesteigert ist. Das neue Triebwerk des Basismodells leistet 195 kW / 265 PS aus 2,7 Litern Hubraum und damit zehn PS mehr als der hubraumgrößere Vorgänger. Es basiert jetzt technisch auf dem 3,4 Liter-Motor des Boxster S, der nun 232 kW / 315 PS und damit fünf PS mehr als bisher leistet.

Beide Modelle sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe ausgestattet, das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit sieben Gängen ist auf Wunsch lieferbar. Mit PDK erreichen beide Sportwagen ihre Bestwerte in Verbrauch und Beschleunigung. Der Norm-Verbrauch mit PDK liegt für den Porsche Boxster bei 7,7 Litern je 100 Kilometer, beim S sind es 0,3 Liter mehr. Der Boxster beschleunigt mit PDKin 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h, der Boxster S in 5,0 Sekunden.

Zur weiteren Steigerung der Fahrdynamik bietet Porsche für den Boxster als Option das Sport-Chrono-Paket an, das erstmals dynamische Getriebelager umfasst. Ebenfalls neu für den Boxster sind das Porsche Torque Vectoring (PTV) mit mechanischer Hinterachs-Quersperre.

Die Markteinführung der neuen Boxster-Generation ist Mitte April. Die Grundpreise betragen in Deutschland 48 291 Euro für den Boxster und 59 120 Euro für den Boxster S. (ampnet/jri)

Diese Nachricht wurde in der Rubrik Auto von MotorZeitung.de mit den Schlagworten - 2012 Porsche Boxster - am 06.03.2012 um veröffentlicht.

Zurück

Weitere Meldungen zum Thema Auto

Benzinpreise | Routenplaner | Fahrzeugbewertung | Super Spar Urlaub



MotorZeitungauf

Triumph Tiger 800 XCx: Geländegängiger Dreizylinder

Triumph Tiger 800 XCx: Geländegängiger Dreizylinder

Der britische Traditionshersteller Triumph hat seine Mittelklasse-Endurofamilie Tiger 800 fürs kommende Modelljahr zahlenmäßig vergrößert und gründlich umgekrempelt: Mit der Tiger 800 XR kommt eine ... mehr

Die Haute Couture für das Luxus-Cabrio

Die Haute Couture für das Luxus-Cabrio

Klotzen statt kleckern: Seine Vision vom maximalen Luxus beim Offenfahren hat Bentley jetzt mit der Studie Grand Convertible auf der Los Angeles Auto Show präsentiert. Und die Briten haben sich bei ... mehr

Kawasaki Ninja H2R nur für die Rennstrecke

Kawasaki Ninja H2R nur für die Rennstrecke

Schöne Bescherung für die Motorrad-Fahrer: Noch bis zum 19. Dezember können die beiden Kawasaki-Topmodelle Ninja H2 und Ninja H2R weltweit bei den Vertragspartnern des Herstellers bestellt werden. ... mehr

Cadillac ATS-V - Ein Turbo für Europa

Cadillac ATS-V - Ein Turbo für Europa

Wer als Cadillac-Fan auf die deutsche Marken-Website schaut, könnte fast ein bisschen traurig werden. Da finden sich zwar das SUV SRX sowie der Traditionalist Escalade, doch die neuesten Modelle ATS ... mehr

Tablet statt Rettungsdatenblatt - Schneller helfen mit digitalen Infos

Tablet statt Rettungsdatenblatt - Schneller helfen mit digitalen Infos

Schere, Spreizer, Hydraulik-Zylinder - die technischen Geräte, mit denen die Feuerwehr eingeklemmte Personen aus einem verunfallten Auto befreien muten archaisch an. Doch die Retter setzen am ... mehr

Ratgeber: Standheizung nachrüsten - Wärmstens zu empfehlen

Ratgeber: Standheizung nachrüsten - Wärmstens zu empfehlen

Beinahe alle Neuwagen hierzulande sind mit einer Klimaanlage ausgestattet.Eine Standheizung hingegen wird beim Kauf oft vergessen. Auch bietet nicht jeder Fahrzeughersteller für jedes seiner Modelle ... mehr

Test: Alfa MiTo 1.4 TB QV - Mediterrane Muskelspiele

Test: Alfa MiTo 1.4 TB QV - Mediterrane Muskelspiele

Kleinwagen sind die neue Kompaktklasse. Erwachsenes Design, hochwertige Komfort- und Assistenzausstattungen und eine Antriebspalette, die von ganz sparsam bis ziemlich sportlich reicht. In letztere ... mehr

Massenrückruf bei Lexus wegen Brandgefahr

Massenrückruf bei Lexus wegen Brandgefahr


Wegen der Möglickeit eines undichten Benzintanks ruft Lexus in Deutschland 2 400 Fahrzeuge in die Werkstätten. Weltweit sind laut "Spiegel online" mehr als 750 000 Autos der Modellreihen GS, ...
mehr