Studien/Concept

Mitsubishi stellt in Genf drei Hybrid-Konzeptstudien vor

  • In NEWS
  • 6. Februar 2014, 13:16 Uhr
  • Achim Ritz (vm)

Ein besonderes Design, Fahrdynamik und maximale Umweltschonung - damit will Mitsubishi bei drei neuen Konzeptstudien überzeugen, die der japanische Hersteller Anfang März beim 84. Genfer Automobilsalon präsentiert. Zum Hybrid-Trio gehören zwei SUV-Studien, die unter der Bezeichnung "Concept XR-PHEV" und "Concept GC-PHEV" firmieren sowie ein Kompakt-Van einer neuen Generation. Letzterer soll die Handlichkeit eines SUVs mit dem flexiblen Raumkonzept einer MPV-Limousine vereinen. Er wird von einem sogenannten "Mildhybrid" mit einem 1,1-Liter-Dreizylinder-Direkteinspritzer-Turbo angetrieben. Mitsubishi nennt das Auto "Concept AR". Der Wagen verfügt über eine elektrische "Low output"-Antriebseinheit mit einer 28V-Lithium-Ionen-Batterie. Mit allen drei Fahrzeugen möchten die Japaner detaillierte Einblicke in die mittelfristigen Zukunftspläne der Marke für den europäischen Markt geben.

Die kompakte SUV-Crossover-Studie Concept XR-PHEV weist Merkmale eines Coupés auf. Der frontangetriebene Wagen soll ein Garant für sportliche Agilität sein. Mitsubishi hat den XR-PHEV mit einem Plug-in Hybridsystem ausgestattet. In Fahrt kommt das Zukunftsauto durch einen 1,1-Liter-Turbo mit Benzindirekteinspritzung und variabler Steuerzeitenverstellung ("MIVEC") sowie einen kompakten Leichtbau-Elektromotor mit leistungsstarker Batterie-Einheit. Etwas größer als der XR stellt sich in Genf sein Bruder GC-PHEV vor. Der allradgetriebene Fullsize-SUV gibt sich dank der Plug-in Hybridtechnik ebenfalls umweltfreundlich. Für den Antrieb des vollwertigen Allround-SUVs sorgt ein aufgeladener 3,0-Liter-V6-Motor, den Mitsubishi mit einem Hochleistungs-E-Antrieb und einem achtstufigen Automatikgetriebe kombiniert hat.

Im 40. Jahr nach seinem ersten Auftritt auf dem europäischen Markt möchte Mitsubishi 2014 mit dem Outlander PHEV eine Brücke zu seinen Zukunftsprodukten bauen. Der neue Outlander kommt laut Mitsubishi aufgrund seines markanten SUV-Crossover Outfits und dem Plug-in-Hybridantrieb gut in Fahrt. Bereits kurz nach seinem Marktstart kann der Wagen bei den Zulassungszahlen mit rund 15 000 Einheiten und ebenso als leistungsfähiges Motorsportgerät auf der zweitausend Kilometer langen "Asia Cross Country Rallye" 2013 punkten.

STARTSEITE