Ratgeber

Nummernschild geklaut - was ist zu tun?

Es kann jeden Autobesitzer jederzeit treffen: Der Verlust des Nummernschildes. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Nummernschild aus Spaß von halbstarken Jugendlichen entfernt wurde oder von kriminellen Banden. Wenn das Kennzeichen geklaut wurde, besteht sofort Handlungsbedarf.

Erste Schritte nach dem Verlust

Fällt einem der Verlust auf, sollte man sich sofort auf den Weg zum nächsten Polizeirevier machen, um Meldung über den Verlust zu erstatten. Die Polizei achtet dann zukünftig insbesondere darauf, ob das Nummernschild in eine kriminelle Handlung involviert war. Das ist insbesondere deswegen wichtig, weil der ursprüngliche Halter des Fahrzeugs sonst ins Visier der Ermittlungen geraten könnte.

Des Weiteren erhält man von der Polizei eine Bescheinigung über den Verlust, mit der man bei der KFZ-Zulassungsstelle eine neue Kennung beantragen kann. Eventuelle Kopien des Kennzeichens müssen übrigens bei der Polizei oder bei der KFZ-Zulassungsstelle abgegeben werden.

Grundsätzlich darf man ohne Kennzeichen dann auch nicht mit dem Auto fahren. Man kann die Polizei allerdings bitten, dass man eine Bescheinigung zur Weiterfahrt erhält.

Folgen des Verlusts

Wenn ein Nummernschild gestohlen wurde, dann wird diese Kennung für fünf Jahre gesperrt. Das ist vor allem für die Autobesitzer ärgerlich, die sich eine eigene Wunschkennung zugelegt haben. In einem solchen Fall muss man allerdings in den sauren Apfel beißen und sich eine neue Kennung zulegen.

Wenn man sich sicher ist, dass das Nummernschild nicht gestohlen wurde, dann kann man sich unter Abgabe einer eidesstattlichen Erklärung direkt an die entsprechende KFZ-Zulassungsstelle wenden. Dort muss man dann plausibel erklären, dass man das Nummernschild lediglich verlegt hat. Der Gang zum nächsten Polizeirevier bleibt einem somit erspart.

Wie teuer ist ein neues Kennzeichen und welche Unterlagen benötigt man?

Wenn man ein neues Kennzeichen beantragt, muss man mindestens die Umkennzeichnung des Wagens und das neue Kennzeichen bezahlen. Je nachdem ob es gewünscht ist, muss man außerdem die Gebühren für ein Wunschkennzeichen zahlen.

Bei der Beantragung eines neuen Nummernschildes sollte man folgende Unterlagen mitbringen: Den Personalausweis bzw. alternativ den Reisepass, die Bescheinigung der Polizei, dass das Kennzeichen gestohlen wurde, den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1), den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) sowie die aktuellsten Berichte zur Abgas- und Hauptuntersuchung. Falls weitere Nummernschilder mit derselben Kennzeichnung existieren, dann können und müssen diese ebenfalls direkt abgegeben werden. Auf Wunsch können die Kennzeichen auch hier bestellt werden.

Wie kann man den Diebstahl des Nummernschildes verhindern?

Die beste Präventivmaßnahme, um einen Diebstahl zu verhindern, ist das Parken des Autos in einer Garage, da die meisten Diebstähle in der Nacht geschehen. Ansonsten sollte man regelmäßig kontrollieren, dass die Nummernschilder fest an der Karosserie verankert sind.

STARTSEITE