New Mobility

288.320 Umweltzonenverstöße in Deutschland

Insgesamt 288.320 Verstöße gegen die Plakettenpflicht in Umweltzonen wurden dem Verkehrszentralregister (VZR) von 2008 bis zum Ende des Jahres 2013 gemeldet. Die Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) weist dabei für Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen jeweils 19 Städte aus, die Verstöße gegen die Umweltzonenregelung meldeten. Ein Vergleich beider Länder macht den Unterschied in der Anzahl der tatsächlich gemeldeten Umweltzonenverstöße deutlich: in Baden Württemberg wurden in dem Zeitraum insgesamt 22.612 solcher Zuwiderhandlungen gemeldet, in Nordrhein Westfalen waren es 82.798. Im ersten Jahr der Zählung erreichten das VZR die meisten Mitteilungen aus Berlin - das Gesamtvolumen der Mitteilungen an das KBA blieb 2008 insgesamt jedoch noch auf niedrigem Niveau. Seit 2009 bewegt sich die Gesamtzahl der Umweltzonenverstöße je Jahr mit aufsteigender Tendenz im mittleren fünfstelligen Bereich.

Wer in eine Umweltzone einfährt, ohne die dafür notwendige Plakette entsprechend der Kennzeichnungsverordnung zum Bundes-Immissionsschutzgesetz (35. BImSchV) ordungsgemäß angebracht zu haben, muss noch bis zum 30. April 2014 mit einer Regelgeldbuße von 40,-- € und einem Punkt im VZR rechnen. Mit der Umstellung auf das neue Fahreignungsbewertungssystem (FAER) ab 1. Mai 2014 ist mit den Punkten für diesen Regelverstoß jedoch Schluss. Für Zuwiderhandlungen, die die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen, wie unter anderem die Umweltzonenverstöße, werden ab diesem Datum keine Punkte mehr vergeben. Bestehende Einträge werden dann aus dem System gelöscht. (dpp-AutoReporter)

STARTSEITE