Neuheit

Test Volkswagen Cross Polo: Auffällig

  • In AUTO
  • 15. April 2014, 11:16 Uhr
  • Tim Westermann

Auffällig, trendy und kompakt - das ist der neue Cross Polo von Volkswagen. Neben dem überarbeiteten Modell des Polo wurde dieser Lifestyle-Typ jetzt am Tegernsee vorgestellt. Nachdem der neue Polo seinen ersten Auftritt bereits zu Anfang dieses Jahres hatte, rollt nun auch die ,,Cross-Version" zu den Händlern.

Jugendlich, frisch, sportlich und nichts für Weißhaarige, eher ein Typ für die Disko-Generation - das soll der neue Cross Polo sein. Die Crossover-Welle, das Mixen unterschiedlicher Modelle, schwappt weiterhin auch über die Kleinwagen hinweg. Die alltagstauglichen Flitzer werden mit Off-Roadern gekreuzt. Die Zusatzbezeichnung Cross verdeutlicht das. Es. Damit wurde vor mehr als zehn Jahren ein ganz neuer Lifestyle-Typ von Auto geschaffen. Der Cross Polo hat nur die Optik von einem Geländewagen geerbt. Jäger oder Landwirte greifen eher auf Pickups oder ausgewachsene Geländewagen zurück. Der nur bullig und geländegängig anmutende Cross Polo ist dagegen eher der Typ für die Eisdiele oder den Ausflug zum Badesee. Es geht bei dieser Spezies wirklich eben nur um das Aussehen. Und da ist der Polo tatsächlich einer, nach dem man sich umschaut: höher gesetzte Karosserie, Dachreling, wuchtige Stoßfänger, Aluminium-Optik, flotte Felgen, Breitreifen. Da wird sofort klar: So sehen sonst nur burschikose SUV-Modelle aus, die Sports-Utility-Vehicles, die Vielzweck-Typen. Obwohl er mit 90 Diesel-PS relativ bescheiden daherkommt, zieht der Cross Polo mit dem Dreizylinder-TDI erstaunlich flott an. Keine Frage: Der Cross bringt Fahrspaß, bietet einen trendigen Auftritt, gute Fahreigenschaften und außerdem Kompaktklasse-Maße. Zudem erfüllt er die strenge EU-6-Norm und entspricht damit ebenfalls dem Zeitgeist. Was diesen Volkswagen zudem besonders auszeichnet, ist das ausgefeilte Infotainment-Angebot. Hier ist beispielsweise der ,,Mirrorlink" - die Bedienoberfläche des eigenen Smartphones wird auf das Display des Cross Polo projiziert - zu erwähnen. Solche technischen Finessen sind sonst nur den größeren Modellen vorbehalten. Ergo: Mobilität, Individualität und Konnektivität. Wer von den jungen Leuten will mehr? (ampnet/tw)

STARTSEITE