Sondermodell

Ford Transit bald als Luxusliner

  • In NEWS
  • 15. April 2014, 18:12 Uhr
  • Ralf Loweg (vm)

Solide, treu und hilfreich: Das alles verkörpert das "Arbeitstier" Ford Transit. Doch die Freunde des Großraum-Transporters müssen umdenken. Denn Ford stellt jetzt auf der New Yorker Auto Show den Transit Skyliner Concept vor. Dabei handelt es sich um eine ultra-luxuriöse Studie auf Basis des Ford Transit Großraumkastenwagens mit langem Radstand und Hochdach. Der Transit Skyliner Concept basiert auf der neuen Generation des Ford Transit, die bereits im deutschen Handel bestellbar ist und in diesem Jahr auch in Nordamerika auf den Markt kommt. Der moderne Luxus-Reisebus dürfte allerdings nicht ganz billig sein. Schon der "normale" Transit Personentransporter-Bus kostet mehr als 50 000 Euro.

Vier dynamische Design-Linien hat der Luxusliner. Die sesselartigen Sitze der Ausstattungslinie "Theater" stehen für ein optimales Filmerlebnis mit Blickrichtung versenkbarer 52-Zoll-Kinoleinwand. Mit ausfahrbarem Tisch und lederbezogenen Sitzen bietet "Business"l alles, was für ein exklusives Meeting benötigt wird. Die Schiebetür ermöglicht bei der "Reception" eine Einstiegsbreite von 1,3 Metern, und die Sitze lassen sich bei geparktem Fahrzeug drehen und so zu einer Lounge arrangieren. Für ultimativen Reisekomfort können die Passagiere im "Travel" ihre Liegesitze und die einziehbare Fußstützen nach Bedarf verstellen.

Der gesamte Innenraum, von den Sitzen bis hin zur LED-Stimmungsbeleuchtung ist dank des integrierten Steuersystems über ein Smartphone oder Tablet bedienbar. Das Entertainment-System verfügt außerdem über Focal Utopia 7.2-Surround-Sound mit Lautsprechern, die in Handarbeit speziell für den Ford Transit Skyliner in Frankreich gefertigt wurden. Das Fahrzeug verfügt auch über Satelliten-Empfang für HD-TV und über einen Medienserver mit Speicherplatz für mehr als 300 Blue-Ray-Filme oder mehr als 1 000 DVDs. Erfrischungen erhalten Passagiere an der eingebauten Bar.

Angetrieben wird der Ford Transit Skyliner Concept von einem hocheffizienten 3,5-Liter EcoBoost-Benzinmotor, der für den nordamerikanischen Markt entwickelt wurde und dort bereits in der F-150-Baureihe eingesetzt wird. In Europa umfasst das Motorenangebot für die neue Generation des Ford Transit gleich drei Varianten des 2,2-Liter-TDCi-Turbodiesels: 74 kW/100 PS, 92 kW/125 PS und 114 kW/155 PS.

STARTSEITE