Neuheit

Discovery Sport auf großer "Entdeckungs-Fahrt"

  • In AUTO
  • 31. Juli 2014, 12:00 Uhr
  • Ralf Loweg (vm)

Dieser Land Rover macht seinem Namen wirklich alle Ehre: Denn der britische Autobauer schickt den Discovery Sport zur ausgiebigen "Entdeckungs-Fahrt" rund um die Welt. Noch ist es ein getarnter Prototyp, doch die aktuellen Schnappschüsse geben bereits deutliche Hinweis auf das Aussehen des SUV. Land Rover wird den Discovery Sport laut "auto motor und sport" auf dem Pariser Autosalon als Nachfolger für den Freelander präsentieren.

Eines ist aber jetzt schon klar: Auch im Discovery Sport haben sieben Personen Platz. Das verriet jetzt Gerry McGovern, der Design-Chef von Land Rover: "Der neue Discovery Sport wird über die Option von 5+2 Sitzen verfügen - und über einen großzügigen Laderaum und eine flexibel nutzbare Bestuhlung." Der Discovery Sport wird 2015 zusätzlich zum aktuellen Discovery eingeführt.

Verschiedene Prototypen des Discovery Sport verlassen derzeit das Land Rover-Werk im britischen Halewood, in dem die neue Modellreihe produziert wird. Von hier aus macht der Geländewagen eine große "Erprobungs-Tour" zu mehreren Kontinenten. Auf dieser Reise wird der Discovery Sport laut Land Rover noch "abschließende Entwicklungsprojekte" durchlaufen und die "finale Testphase" absolvieren.

Und wie sieht es mit der Optik aus? Ins Augen fallen der breite Frontgrill und die pfeilförmigen Scheinwerfer, die mächtigen Leichtmetallfelgen sowie eine Doppelauspuff-Anlage. Noch unbestätigt ist die Antriebspalette. Es wird aber mit Dieselmotoren von 110 kW/150 PS und 140 kW/190 PS und einem Turbobenziner mit 177 kW/240 PS gerechnet. Auch eine rassige 285-PS-Variante ist laut "Auto Zeitung" möglich.

Der Land Rover Discovery gilt als einer der vielseitigsten SUVs. Er hat seit seiner Markteinführung 1989 Zeichen gesetzt und die 4x4-Landschaft revolutioniert. Aufgrund seiner Eigenschaften und seines unverwechselbaren Designs wurde der Wagen auf Anhieb zum Erfolg. In einem Vierteljahrhundert hat Land Rover weltweit mehr als eine Million Exemplare verkauft.

STARTSEITE