Preise

Der Smart in allen Preis-Facetten

  • In NEWS
  • 31. Juli 2014, 12:16 Uhr
  • Rudolf Huber (vm)

Die Kleinen kommen: Mit einer zweiten Modellvariante und einer Fülle von neuen Ausstattungsdetails startet die neue Smart-Generation durch. Die beiden Karosserie-Versionen sind ab sofort bestellbar, die Fortwo-Preisliste beginnt wie gehabt bei 10.895 Euro, der größere Fortwo bei 11.555 Euro. Beim Händler abholen können die Kunden ihren neuen Smart ab 22. November - auf Wunsch mit Zutaten wie einem bis zu 320 Watt starken Soundsystem oder diversen feinen Ausstattungspaketen.

Im Serienzustand haben beide Smarts unter anderem LED-Tagfahrlichter, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, einen Tempomaten, eine Außentemperaturanzeige mit Frostwarner, ein LCD-Display und elektrische Fensterheber vorne an Bord. Auf Wunsch lassen sich die kleinen Mercedes-Brüder natürlich noch massiv aufrüsten, die Ausstattungslinien Passion, Prime und Proxy dienen der optischen Differenzierung und Verschönerung und enthalten etwa Multifunktions-Lenkräder oder die Direktlenkung mit variabler Übersetzung und elektrischer-Servounterstützung. In der Basisausführung rollen die Smarts mit rein mechanischen Lenkungen an, einzeln kostet die Servo-Unterstützung 490 Euro.
Ganz besonders fein eingerichtet und gut ausgestattet sind jeweils die zeitlich befristeten Sondermodelle der Edition #1, die ab 13.990, beziehungsweise ab 14.990 Euro angeboten werden.

Neu bei den neuen Smarts sind diverse Assistenzsysteme, die zum Teil serienmäßig angeboten werden wie der Seitenwind-Assistent, zum Teil gegen Aufpreis wie die Abstandswarnfunktion für 250 Euro oder der Spurhalte-Assistent, der in der Basisausstattung 380 Euro kostet, in den Versionen Prime und Proxy aber schon fix installiert ist. Außerdem hat Smart für die neuen Kleinen noch fünf Pakete gepackt, die Komfort- und Sicherheitszutaten "sinnvoll kombinieren" sollen. Das geht los beim Komfort-Paket für 270 Euro, das etwa höhenverstellbaren Fahrersitz und Lenksäule und elektrisch verstellbare Außenspiegel enthält, und reicht bis zum Cool & Media-Paket mit Klimaautomatik, wischgestenfähigem 7 Zoll-Display und schneller Navigation samt Echtzeit-Verkehrsmeldungen. Es kostet in den Versionen Passion und Prime 1 700, für einen Proxy-Smart 670 Euro.

Neben dem schon erwähnten Sound-System bietet Smart für Fortwo und Forfour unter anderem noch eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer für 260 Euro, eine Klimaautomatik für 925 Euro oder die schon vom Vorgänger bekannten Zusatzinstrumente mit Cockpituhr und Drehzahlmesser (150 Euro) an, dazu eine Einparkhilfe hinten für 300 Euro oder eine Rückfahrkamera für 345 Euro. Speziell für die Rückbank des Forfour wurden "Ready Space" genannte, umdrehbare Sitzkissen entwickelt, mit deren Hilfe eine um zwölf Zentimeter größere Ladehöhe entsteht. Ebenfalls dem längeren Smart vorbehalten ist ein 990 Euro teures elektrisches Stoff-Faltdach.

Zum Auslieferungsstart stehen zunächst nur Smarts mit Schaltgetriebe und dem 52 kW/71 PS starken Dreizylindermotor bereit. Laut Smart soll der 90 PS-Turbomotor im Dezember und das Twinamic genannte Doppelkupplungsgetriebe im Frühjahr 2015 nachgeliefert werden. Und dann folgt im Lauf des nächsten Jahres noch der Basis-Motor mit 60 PS, der den Einstiegspreis noch ein Stückchen nach unten drücken wird. In weiterer Ferne, nämlich im Jahr 2016, werden noch Elektro- und kräftige Brabus-Versionen nachgeliefert.

STARTSEITE