Neuheit

Fahrbericht Peugeot 308 Active 82 VTi: Aparter Brummer

  • In AUTO
  • 21. August 2014, 14:57 Uhr
  • Wolfgang Pester (vm)

Der neue Peugeot 308 ist ein aparter Kompaktwagen. In der Basismotorisierung mit 60 kW/82 PS Leistung tritt er als Benziner in der Golfklasse gegen starke Konkurrenten an. Kann der schicke Franzose mit seinem Leistungsvermögen punkten? Schwerlich, wie unsere Fahrten gezeigt haben. Denn deutlich ist zu spüren, dass dem Saugmotor der Pep eines Turbos fehlt. Die Kraftentfaltung des Dreizylinders reicht nicht für 1 280 Kilogramm Leergewicht. Trotz des sportlich lauten Brummens entwickelt er aber nur einen verhaltenen Vortrieb. Und wie teuer ist dieser aparte Wagen? Die gefahrene Version des Peugeot 308 Active 82 VTi kostet 18 750 Euro.

Der Saugmotor mit Mehrpunkteinspritzung - das Benzin wird jeweils vor die insgesamt vier Einlassventile eingespritzt - schöpft aus 1,2 Liter Hubraum eine maximale Leistung von 60 kW/82 PS bei 5 750/min und bietet ein Höchstdrehmoment von 118 Newtonmeter bei 2 750/min. Sein leicht schaltbares 5-Gang-Getriebe ermöglicht niedertouriges Fahren. Zwischen 40 km/h und 50 km/h wird der 1.2-VTi-Motor im vierten Gang mit etwa 1 500/min bewegt, darüber hinaus empfiehlt die Schaltanzeige, schon die fünfte Getriebestufe einzulegen.

In der Stadt ist der Peugeot 308 damit gut unterwegs. Die elektrische Servolenkung ist sehr leichtgängig und direkt, was bestens zum kleinen Lenkrad passt. Sein gut abgestimmtes Fahrwerk ist hervorzuheben. Es steckt selbst marode Straßen beziehungsweise urbane Schlagloch-Pisten klasse weg. Kurven nimmt er sportlich, zieht neutral und präzise seine Bahn. Selbst wenn der Fahrer kräftig auf das Bremspedal tritt, bereitet der 308 keine Probleme, weil unter anderem das Antischleudersystem "ESP" und die dynamische Stabilitätskontrolle "CDS" helfen.

Auf Bundesstraßen und Autobahn "atmet" der Sauger schwer, der Turbo wird vermisst. Bei Überholmanövern heißt es meist: herunter schalten in den vierten Gang sowie Gas geben und die Drehzahl hochjubeln, bis das Gleiche im fünften Gang folgt. Trotzdem dauert es lange, um Tempo zu gewinnen: Schon von null auf 100 km/h benötigt der 308 mit Basismotor die kleine Ewigkeit von mehr als 15 Sekunden. Mit langem Anlauf wurden auf der Autobahn maximal 168 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Mehr Kraftentfaltung bringt der 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo mit Benzin-Direkteinspritzung und 96 kW/130 PS. Doch in der vergleichbaren Ausstattung kostet der 308 Active 130 e-THP Stop & Start dann 21 550 Euro.

Auf der Autobahn ist der Durst des Franzosen vergleichsweise bescheiden. Beim Mitschwimmen im Verkehr und Geschwindigkeiten um 130 km/h verbraucht der Dreizylinder je 100 Kilometer 5,7 Liter Super. Maximal sind es auf Bundesstraßen mit Ortsdurchfahrten 6,8 Liter, wobei der Durchschnittsverbrauch des Basismotors insgesamt 6,3 Liter beträgt.

Fahrer und Gäste fühlen sich im geschmackvoll eingerichteten Peugeot 308 wohl. Dem Fahrer gefallen der freie Blick auf die Instrumente oberhalb des Lenkrads und die einfache Bedienung von Fahrzeug-Funktionen über den Touchscreen. Als nachteilig werden die nicht höhenverstellbaren vorderen Sicherheitsgurte empfunden - egal bei welcher Sitzposition liegt die Kante des Gurtes nah an der Halsschlagader. Vier Personen reisen im schicken Fünfsitzer auf gut konturierten Sitzen hinten wie vorn bequem. Das gilt ebenso für die Fondinsassen mit einer Länge von etwa 1,85 Metern - dabei ist es nicht die Kopffreiheit, die eingrenzt, sondern die Beinlänge. Für diese Länge gibt es auf den Fahrer- und Beifahrersitzen keine Probleme, auch nicht solche, die sich bei der Verstellung nach hinten dann auf die dort Sitzenden einschränkend auswirken.

Der Kofferraum des Peugeot 308 bietet in der Golfklasse mit 420 Liter bis 811 Liter ein vergleichsweise üppiges Ladevolumen. Seine Klappe reicht hoch, sodass für Personen bis 1,85 Meter Größe keine Kopfstoß-Gefahr besteht, wohl solche mit weniger als 1,65 Meter schwerlich an die Mulde reichen, um die Kofferraumklappe zu schließen. Wie häufig in der Kompaktklasse ist der "Schweller" hoch, was beim Einladen und Heben etwa von Wasserkästen eine Kraftanstrengung erfordert.

Plus: komfortabel, ausgewogen abgestimmtes Fahrwerk, leichte und direkte Lenkung, vergleichsweise niedriger Benzinverbrauch.

Minus: lauter Saugmotor, mäßige Beschleunigung, Geschwindigkeitsreglung erst ab 40 km/h, kein höhenverstellbarer Sicherheitsgurt.

Wolfgang Pester

Technische Daten: Peugeot 1.2 VTi Active

viertürige Limousine der Kompaktklasse; fünf Sitzplätze; Länge/Breite/Höhe/Radstand/Wendekreis in Metern: 4,253/1,804/1,457/ 2,620/10,80; Leergewicht: 1 280 kg; max. Zuladung: 390 kg; Gepäckraum: 420 l - 811 l; Tankinhalt: 52,5 l; Preis: 18 750 Euro.

Frontantrieb; Dreizylinder-Ottomotor, Saugmotor mit indirekter sequentieller Mehrpunkt-Benzineinspritzung; Abgasnorm: EU 5; Hubraum 1 199 ccm; max. Leistung: 60 kW/82 PS bei 5 750/min; max. Drehmoment: 118 Nm bei 2 750/min; Kraftübertragung: 5-Gang-Schaltgetriebe; 0 - 100 km/h: 15,2 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h; Normverbrauch kombiniert: 5,0 l/100 km; CO2-Ausstoß: 114 g/km; Testverbrauch je 100 km: im Mittel 6,3 l; min. 5,7 l, max. 6,8 l.

STARTSEITE