Präsentation

Volvo XC90: Neuanfang mit "Thors Hammer"

  • In AUTO
  • 27. August 2014, 14:46 Uhr
  • Frank Wald (vm)

Mit der zweiten Generation seines Luxus-SUV XC90 startet Volvo in eine neue Ära. Und durch die endgültige Abnabelung von Ford haben sich die Schweden wieder zu einem eigenständigen Hersteller gewandelt, wie Volvo-Chef Hakan Samuelsson es nicht ohne Stolz formuliert. So wurde der XC90 bis zur letzten Schraube in Eigenregie entwickelt. Er geht im Frühjahr 2015 mit puristischem Design, noblem Interieur sowie hochmoderner Multimedia-Ausstattung und umfassendem Sicherheitskonzept gegen Mercedes M-Klasse und BMW X5 an den Start. Auf Basis einer skalierbaren Plattform können nun unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und Antriebe produziert werden, ohne Einschränkungen bei Radstand, Überhang, Gesamthöhe oder Höhe der Front.

Die 4,95 Meter-Karosse wirkt klar und kompakt mit ihren geraden Linien und großen Flächen. Auf der auffällig langen Motorhaube und dem neuen Markengesicht prangt selbstbewusst das große Logo, flankiert von T-förmigen Tagfahrleuchten. Letztere nennt Volvo in Anspielung an den nordischen Donnergott "Thors Hammer". "Jeder, der in seinen Rückspiegel schaut, wird sofort erkennen, wenn der neue Volvo XC90 hinter ihm fährt", ist sich Ingenlath sicher.

Der Innenraum zeichnet sich durch klare Linien aus und wird durch weiches Leder sowie Holzeinlagen und Chromblenden aufgewertet. Kein verspielter Schnickschnack trübt den Blick, bis auf den etwas sehr knubbeligen Schalthebel aus Kristallglas oder die Bedienknöpfe im Diamantschnitt. Dafür überzeugt die Mittelkonsole mit Touchscreen, der die zentrale Bedienung aller Infotainment-Systeme erlaubt. Wohlfühl-Atmosphäre verbreiten die bequemen Ledersessel sowie eine Vier-Zonen-Klimaautomatik oder ein Premium-Soundsystem von Bower & Wilkens mit 19 Lautsprechern.

Der XC90 ist ein echter Siebensitzer - zumindest wenn in der dritten Sitzreihe die Passagiere nicht größer als 1,70 Meter sind. Die zweite Sitzreihe besteht aus drei Einzelsitzen, die sich horizontal verschieben lassen. Dadurch ist der Einstieg in die letzte Sitzreihe ohne größere Verrenkungen möglich. Außerdem lassen sich die Beinfreiheit der hinteren Passagiere oder das Ladevolumen vergrößern. Mit umgeklappten Sitzen passen maximal 1 899 Liter in den schwedischen Luxus-Laster.

Auch neu bei Volvo: die Motoren und Antriebe. Dabei setzen die Schweden künftig beim Benziner und Diesel konsequent auf die neue "Drive E"-Motorenfamilie in Form eines einheitlichen 2,0-Liter-Vierzylinder-Direkteinspritzers mit Turbo- und/oder Kompressoraufladung. Das hat im Haus für reichlich Diskussionstoff gesorgt, verrät Entwicklungschef Peter Mertens. Doch "Zylinder zählen ist von gestern", sagt er selbstbewusst. "Wer Sechs- und Achtzylinder will, soll zu unseren Wettbewerbern gehen." Los geht es mit den Diesel-Varianten D4 mit 140 kW/190 PS und D5 mit 165 kW/225 PS: Der Verbrauch soll bei lediglich fünf Liter Diesel liegen. Dazu kommen die beiden Benziner T5 mit 187 kW/254 PS und T6 mit 235 kW/320 PS. Die Kraftübertragung übernimmt jeweils serienmäßig eine Achtgangautomatik.

Neue Top-Version ist ein Plugin-Hybrid mit der Bezeichnung T8. Der kombiniert den größten Benziner, der die Vorderräder antreibt, mit einem 60 kW starken Elektromotor, der vom Start weg seine Kraft auf die Hinterräder überträgt. Zusammen setzen sie eine Systemleistung von 294 kW/400 PS und ein maximales Drehmoment von 640 Nm frei. Und das bei einem NEFZ-Normverbrauch von nur 2,7 Liter Super je 100 Kilometer, was 64 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht.

Sicherheit wird bei Volvo großgeschrieben: Assistenzsysteme wie Spurhalte-, Totwinkel- und Müdigkeitswarner helfen dem Fahrer. Dann ist da noch die automatische Notbremse "City Safety": Sie erkennt bei Tag und Nacht Fahrzeuge Fahrräder und Fußgänger, bremst selbsttätig ab und ist mit einem Stau-Assistenten und erweiterter Verkehrszeichenerkennung kombiniert. Als weltweit erstes Fahrzeug ist der XC90 mit einem automatischen Notbremssystem für Kreuzungsbereiche ausgerüstet. Es bremst den Wagen ab, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht. Und kommt das Fahrzeug doch von der Straße ab, wird die "Run off Road Protection" aktiv. Das System strafft die Gurte, und ein Energie-absorbierender Bereich zwischen Sitz und Sitzrahmen beugt zudem Wirbelsäulenverletzungen vor.

Als Top-Version "First Edition" ist der neue XC90 mit exklusiver Ausstattung sowie 225 PS starkem Dieselmotor für 90 200 Euro bereits ab dem 3. September auf www.volvocars.de/firstedition bestellbar. In Anlehnung an Volvos Gründungsjahr ist sie auf 1 927 Exemplare limitiert. Das XC90-Basismodell ist schon ab 49 400 Euro zu haben.

Frank Wald

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