Abgasuntersuchung AU

Abgasuntersuchung: Leider durchgefallen!

  • In NEWS
  • 2. September 2014, 12:19 Uhr
  • Sarah Hall-Waldhauser (vm)

Bei den Abgasuntersuchungen (AU) sind 2013 genau 220 528 Kraftfahrzeuge direkt durchgefallen. Insgesamt wurden knapp 11,9 Millionen Abgasuntersuchungen an Pkw, Nutzfahrzeugen und Krafträdern durchgeführt.

Nach Angaben des Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) wurden über eine Million abgasrelevante Mängel an 767 875 beanstandeten Fahrzeugen erfasst. Im Durchschnitt wurden somit 1,41 Mängel pro Fahrzeug festgestellt.

Diese Quote ist fast identisch mit dem Durchschnittswert von 1,42 Mängel im Jahr 2012. Einen kleinen Lichtblick gab es für alle betroffenen Autofahrer aber dennoch. Von den statistisch erfassten Mängelfahrzeugen konnten 547 329 Pkw, Nutzfahrzeuge und Krafträder mit einer Wartung, Inspektion oder Reparatur wieder instand gesetzt werden. So konnte das zulässige Emissionsniveau doch noch erreicht werden. Insgesamt haben somit über 11 Millionen (98,1 Prozent) der untersuchten Pkw, Nutzfahrzeuge und Krafträder die Untersuchung bestanden.

STARTSEITE