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Kampagne für Radfahrer: "Hut ab - Helm auf"

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  • 2. September 2014, 17:38 Uhr
  • Ralf Loweg (vm)

Diese Aktion trifft ganz sicher den richtigen Ton: Unter dem Motto "Hut ab - Helm auf" werben jetzt Jazzmusiker Roger Cicero, Sänger Mateo und Schauspieler Manuel Cortez deutschlandweit auf Plakaten für mehr Verkehrssicherheit. Mütze oder Hut sind für die an der Plakat-Aktion beteiligten Künstler wichtige Markenzeichen. Doch jetzt tauschten sie ihre Kopfbedeckung gegen einen Fahrrad-Helm aus. Die Aktion ist Teil der Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas", die 2008 vom Bundesverkehrsministerium und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) ins Leben gerufen wurde.

"Ich bin selbst Vater und animiere meinen Sohn, einen Fahrrad-Helm zu tragen", sagt Roger Cicero. Nach offiziellen Angaben tragen im Schnitt nur rund elf Prozent aller Radfahrer in Deutschland einen Helm. Viel zu wenig, findet Katherina Reiche, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI): "Hier wollen wir mit prominenter Unterstützung Aufklärungsarbeit leisten."

Allein die Zahlen sind erschreckend genug: 2013 wurden in Deutschland insgesamt 71 110 Radfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt, davon verloren 354 ihr Leben. Unter den Unfallopfern befanden sich 13 194 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Wie lässt sich das verhindern? Durch eine frühzeitige Verkehrserziehung, regelmäßige Checks des Fahrrads, Reflektoren am Rad und retroreflektierende Materialien an der Kleidung sowie ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und gegenseitiger Rücksichtnahme, sagen die Experten. Passiert trotzdem etwas, schützt ein gut sitzender Fahrrad-Helm.

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