Van

Mercedes B-Klasse nach dem Facelift

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  • 12. September 2014, 18:06 Uhr
  • Thomas Schneider (vm)

Mit leichten optischen Retuschen und neuen Ausstattungslinien bietet Mercedes-Benz jetzt die B-Klasse an. Ihr Debüt gibt sie auf dem Pariser Salon Anfang Oktober. Bestellt werden kann der modellgepflegte Kompakt-Van ab sofort zum Preis ab 27 102,25 Euro. Ab 29. November stehen die überarbeiteten Modelle bei den Händlern.

Modifizierte Front- und Heck-Stoßfänger, in die Frontleuchten integriertes Tagfahrlicht und eine zusätzliche Chromleiste am Heckverdeutlichen die optischen Veränderungen. Neu gibt es jetzt auch für das Kompaktmodell optionale LED-Scheinwerfer. Die Ausstattungslinien heißen künftig "Style", "Urban" und "AMG". Darüber hinaus kann der Käufer das Fahrzeug mit den Austattungspaketen "Night", "Exklusiv" und "AMG Exklusiv" individualisieren. Neue Ausstattungsoptionen sind unter anderem ein freistehendes zentrales Display (Headunit) mit einer Diagonalen bis zu 20,3 Zentimetern (8 Zoll). Außerdem ist nun das "Keyless Go"-System für die B-Klasse erhältlich, das ein Öffnen, Starten und Verriegeln ohne Schlüssel ermöglicht.

Bei den elektronischen Helfern hat sich Mercedes den Kollisions-Assistenten in der "Plus"-Variante um eine autonome Teilbremsung zur Vermeidung von Auffahrunfällen erweitert. Das serienmäßige Kommunikationsmodul "Mercedes connect me" ermöglicht nun die Nutzung einer Vielzahl von Online Diensten wie Unfall-, Wartungs- und Pannenmanagement. Und mit der Sonderausstattung "Remote online" können sich Fahrer mit ihrem Smartphone überall mit ihrem Fahrzeug verbinden und zum Beispiel den Füllstand des Tanks abfragen.

Das Motorenangebot umfasst vier Benziner von 90 kW/122 PS bis 155 kW/211 PS, über vier Diesel zwischen 66 kW/90 PS und 130 kW/177 PS sowie eine Erdgas-Variante mit 115 kW/156 PS. Darüber hinaus gibt es die B-Klasse als Elektro-Modell mit 132 kW/180 PS Leistung.

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