Diebstahl

Autodiebe lieben Range Rover und Audi

  • In NEWS
  • 17. September 2014, 11:37 Uhr
  • Wolfgang Peters (vm)

Eine wohl weniger erstrebenswerte Auszeichnung der unangenehmen Art wird Audi für das Jahr 2013 zugesprochen: In der Rangliste der bei Autodieben beliebtesten Marken hat Audi den anderen bayerischen Autobauer BMW überholt und belegt den zweiten Platz. Nach der jetzt veröffentlichten Kfz-Diebstahlstatistik 2013 vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft stieg die Zahl der gestohlenen Audis im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf insgesamt 2 841 Exemplare. Maßgebend für die Rangliste ist die Diebstahlrate pro tausend kaskoversicherter Pkw. Audi kommt jetzt auf eine Quote von 1,2, hinter Land Rover mit einer Diebstahlrate von 3,1 und vor BMW mit der Messzahl von 1,0. Das liegt an einem Rückgang der BMW-Diebstähle von vier Prozent auf 2 748 Fälle.

Bei BMW wurden nach der Versicherungs-Statistik am häufigsten die SUV-Modelle X6 und X5 gestohlen, bei Audi bevorzugten die Diebe gut motorisierte Sport-Limousinen der Baureihen S4, S3 und S6. Insgesamt stieg in Deutschland die Zahl der Diebstähle von kaskoversicherten Autos im Jahr 2013 um vier Prozent auf 18 805 Fahrzeuge. Die Versicherungen sagen, die Diebstähle liegen damit auf einem niedrigen Niveau. Denn 2001 waren es noch doppelt so viele und in den Jahren 1993 und 1994 wurden noch über 100 000 Pkw gestohlen.

Aufgeschlüsselt nach Regionen offenbart die Statistik einige Besonderheiten: Bundesweit lag die Diebstahlrate pro tausend kaskoversicherter Pkw bei 0,5; in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland liegt die Quote bei 0,2. Laut Versicherungsdefinition werden die meisten Autos wie bisher mit der Quote 3,5 in Berlin gestohlen, es folgen Brandenburg mit 1,8 und Hamburg mit 1,6. Der durchschnittliche Wert eines gestohlenen Autos lag in Hamburg mit 17 807 Euro am höchsten und die Versicherungswirtschaft meldet einen Rückgang der geklauten Motorräder um 16 Prozent. Ob die Diebe das schlechtere Wetter im Jahr 2013 scheuten?

STARTSEITE