Forschung

Autos lernen von Fledermäusen und Blütenblättern

Fledermäuse "sehen" mit Ultraschall und manövrieren blitzschnell unter ihresgleichen und im Gelände, ohne wirklich sehen zu können. Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) wollen nun die Echo-Ortung der Fledermäuse für technische Sonarsysteme im Auto nutzen. Den Wissenschaftler vom Lehrstuhl für Sensorik an der FAU schwebt vor, ein Sonar-System mit in der Natur vorkommen hohlspiegelartig ausgeformten Ultraschall-Reflektoren zur Steuerung von Maschinen und Fahrzeugen einzusetzen. Es sei aber schwer vorherzusagen, ob es gelingt, Roboter oder Autos mit den "bioinspirierten" Ultraschall-Reflektoren zu navigieren. "Sollte es aber funktionieren, würde es die fahrerlose Fahrzeug-Navigation revolutionieren", erklärt Dr. Ralph Simon.

STARTSEITE