Fahrbericht

Renault Captur dCi 90 schont den Geldbeutel

  • In AUTO
  • 29. September 2014, 13:25 Uhr
  • Jutta Bernhard (vm)

Der Renault Captur Diesel Energy dCi 90 Start & Stop eco2, ein hochgelegter Kompakter, steht für flotte Fahrleistungen und geringen Kraftstoffverbrauch. Der Vierzylinder mit 5-Gang-Schaltgetriebe hat beim Einzeltest über 2 144 Kilometer einen kombinierten Verbrauch von 4,5 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern verbraucht. Der optische Eindruck vermittelt Jugendlichkeit und Pep durch seine eigenwillig gestylte Front und die höher gelegte Karosserie. 17 Zoll-Leichtmetallfelgen in Wagenfarbe heben den Fronttriebler aus dem Mainstream hervor und geben ihm eine eigene Note. Den schlüssellosen Zugang gibt es ab dem Ausstattungsniveau "Dynamique".

Das Cockpit beherrscht das Infotainment-System mit Sieben-Zoll-Touchscreen, der sich einfach bedienen lässt. Die digitale Geschwindigkeitsanzeige aber ist gewöhnungsbedürftig. Das Navigationssystem berechnet auf Wunsch sogar eine Öko-Route. Trotz der geringen Breite des Fahrzeugs erwartet die Insassen ein üppiges Platzangebot. Die Vordersitze sind bequem, weich und bieten ausreichenden Seitenhalt. Durch die erhöhte Sitzposition ist die Rundumsicht gut. Hinten gibt es durch eine 16 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbare Rückbank ordentliche Beinfreiheit. Das Netz, das hinten an den Vordersitzen befestigt ist, beweist sich als ungeeignet für Kleinigkeiten, die leicht herausfallen. Dafür punktet der Franzose mit zahlreichen und guten Ablagen vorne, das "Easy Life" Handschuhfach mit LED-Beleuchtung bietet sehr viel Stauraum.

Der Kofferraum ist durch die verschiebbare Rückbank von 377 Liter mit der Sitzbank ganz hinten auf 455 Liter erweiterbar. Ein variabler Kofferraumboden mit ebener Ladefläche gewährt im unteren Fach Platz für kleinere Dinge wie Taschen, die dann nicht herumrutschen. Der Boden kann alternativ auch herausgenommen werden, wodurch ein höherer Laderaum entsteht.

Mit einem Tankinhalt von 45 Litern ist im Captur eine Reichweite von über 1 100 Kilometer möglich. Empfehlenswert ist der effizienzsteigernde Eco-Modus. Die Emissionswerte des 1,5-Liter-Diesel-Crossover betragen laut Norm nur 95 Gramm CO2 je Kilometer. Doch die Fahrleistungen sind durchaus ansprechend. Schon ab 1 750/min steht das maximale Drehmoment von 220 Nm bereit. In 13,1 Sekunden geht es von 0 auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 171 km/h. Die Beschleunigung im Stadtverkehr erfolgt zügig, hier genügen die 66 kW/90 PS des völlig. Und auch Überholmanöver auf der Landstraße gehen flott vonstatten. Das Leergewicht von 1 245 Kilogramm bemerkt der Pilot jedoch auf der Autobahn. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Flitzer etwas träge. Ab Tempo 150 stellten sich außerdem deutliche Windgeräusche ein.

Die elektrische Servolenkung ist leichtgängig, die fünf Gänge sind prima handhabbar und die Bremsen verdienen ein Extra-Lob. Das Fahrwerk ist weich ausgelegt, trotzdem gibt es kein schaukeln, auch auf der Schotterpiste nicht. Und dank Rückfahrkamera und akustischer Einparkhilfe gibt es auch keine Einparkprobleme.

Beim Euro NCAP erzielte der Crossover fünf Sterne, mit 32 von 36 möglichen Punkten beim Erwachsenenschutz eines der besten Ergebnisse, das je in der Kompaktklasse erzielt wurde. Für höchstmöglichen Schutz von Fahrer und Beifahrer soll ein programmiertes Rückhaltesystem von Renault sorgen. Zusätzlich sichert sich der Captur mit einem Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze auf dem Beifahrersitz und den hinteren Außenplätzen eines der besten Ergebnisse für Kindersicherheit. Verstärkte Rückenlehnen sollen verhindern, dass bei einer Kollision die Gepäckstücke in den Passagierraum eindringen.

Der Testwagen im Ausstattungsniveau Dynamique ist reichhaltig ausgestattet. Unter anderem gehören hier ein schlüsselloses Zugangs- und Start-System, eine Klimaanlage mit Pollenfilter, 16-Zoll-Leichtmetallräder sowie Nebelscheinwerfer zur Serie.

Fazit: Für 21 550 Euro erhält der Kunde ein sicheres und gut ausgestattetes Auto. Empfehlenswert ist das Modell insbesondere für junge Familien und Großstädter.

Jutta Bernhard/mid

Technische Daten Renault Captur Energy dci 90:
Viertüriger, fünfsitziger Crossover, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,12/1,78/1,57/2,61, Kofferraumvolumen: 377 l bis 1 235 l, Wendekreis: 10,4 m, Leergewicht: 1 245 kg, max. Zuladung: 484 kg, Tankinhalt: 45 l.

Motor: 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 66 kW/90 PS bei 4 000/min, 5-Gang-Schaltgetriebe, max. Drehmoment: 220 Nm bei 1 750/min, 0-100 km/h: 13,1 s, Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h, Verbrauch: 3,6 l Diesel auf 100 km, CO2-Emission: 95 g/km, Preis: 21 550 Euro.

STARTSEITE