Fahrbericht

BMW 325d GT: Coupé mit Kombi-Qualitäten

  • In AUTO
  • 2. Oktober 2014, 15:09 Uhr
  • Rudolf Huber (vm)

Autos lassen sich heutzutage nicht mehr in passende Schubladen stecken. "Crossover", also die Vermischung unterschiedlicher Kategorien, sind in Mode. Das sind Modelle, bei denen versucht wurde, das Beste aus unterschiedlichen Welten zusammenzuführen. Beim BMW 3er GT passt dieser Erklärungsversuch ziemlich gut. Er verbindet die Eleganz und den Komfort eines klassischen Coupés mit den praktischen Fähigkeiten eines profanen Kombis.

Schon daran ist zu sehen, dass der kleine Gran Turismo-Bruder des 5er GT ein ganz spezielles Fahrzeug ist. Er ist schnittig und sportlich - und dabei im Fond und im Kofferraum deutlich geräumiger als seine Baureihen-Brüder. Das wirkt wie ein Widerspruch, lässt sich aber natürlich durchaus logisch erklären: Dank 20 Zentimetern mehr Gesamtlänge gegenüber dem Touring konnten die Designer die Dachlinie schön flach halten - und damit Coupé-typisch fließen lassen.

Gleichzeitig sind der Radstand, der Platz für die Beine der Fond-Passagiere und der fürs Gepäck gewachsen. Das Kofferabteil bietet dafür sogar den größten Stauraum aller 3er: 520 Liter bis 1 600 Liter - da muss auch der Touring mit seinen 495 Litern passen. Das hintere Abteil ist glatt und gut nutzbar, die Ladekante liegt in einer auch für volle Bierkästen angenehmen Höhe. Bis zu 1,20 Meter lange Gegenstände lassen sich verstauen - wird die Rückbank (in drei Teilen) umgeklappt, steigt die nutzbare Länge sogar auf knapp unter zwei Meter.

Wer hinter einem einigermaßen normal großen Fahrer sitzt, hat eine Beinfreiheit wie in der Business-Klasse. Der Fahrer selbst darf allerdings nicht zu voluminös sein, denn so richtig viel Platz hat er hinter dem Lenkrad und neben dem breiten Kardantunnel auf seinem bequemen Gestühl nicht. Die Armaturen bieten Autonutzern mit aktuellen BMW-Erfahrungen keine Überraschungen, was aber definitiv kein Nachteil ist. Die Bayern haben inzwischen ein sehr hohes Niveau erreicht, was die relativ einfache Bedienung recht komplexer Systeme für Navi, Online-Daten und Audio per Dreh-, Drück- und Schiebeknopf angeht. Wer mag, kann auch die Touchpad-Funktion zum Schreiben per Finger benutzen; oder die Sprachsteuerung, die mittlerweile sehr gut funktioniert. Die Zahl der Knöpfe und Schalter ist überschaubar, die Bedienung weitgehend selbsterklärend.

Im Testwagen arbeitet der 325d genannte Zweiliter-Diesel, der 160 kW/218 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 450 Nm bietet. Er liefert an die optionale Achtgang-Automatik, die per "Fahrerlebnisschalter" auf die Fahrmodi "Eco pro", "Comfort", "Sport" und "Sport +" eingestellt werden kann, die auch auf Fahrwerk und Lenkung einwirken. Beim Sparprogramm bekommt der Fahrer eine Belohnung in Form von einer zusätzlichen Reichweitenangabe angezeigt; das Ansprechverhalten des Motors ist auf dieser Stufe aber logischerweise etwas undynamisch. Das muss man mögen.

Mit "Comfort" ist man im Alltagsbetrieb gut bedient, die Sport-Einstellungen passen jedoch nicht so ganz zum eher defensiv stimmenden Charakter des Aggregats, das vibrationsarm und akustisch dezent seine Arbeit erledigt - und das sehr effektiv. Gerade einmal 5,8 Liter Diesel hat der 325d GT im Test konsumiert. Angesichts der weitgehend zügigen Fahrweise ist das ein wirklich guter Wert. Immerhin schafft der Bayer bis zu 240 km/h Spitze.

Was sonst noch auffiel am GT: Das Auto ist für einen 3er ganz schön groß, das wird etwa beim Rangieren im engen Parkhaus deutlich. Die Übersichtlichkeit nach vorne ist nicht besonders gut, nach schräg hinten dank der tropfenförmigen hinteren Seitenscheiben aber zufriedenstellend. Die Lenkung liefert die richtige Portion an Rückmeldung und das Fahrwerk ist eher straff, aber langstreckentauglich. Übertriebene Härte haben sich die Techniker gespart, der längste aller 3er gibt sich verbindlich. Die ganz schnellen Kurven liegen ihm nicht so, das zeigt der relativ früh einsetzende ESP-Einsatz beim Wedel-Versuch.

42 850 Euro kostet der 325d GT mit Schaltgetriebe, 45 000 Euro mit der empfehlenswerten Automatik. Auch diesen BMW gibt es also nicht im Sonderangebot, aber das ist jetzt keine echte Überraschung.

Plus: großzügiges Platzangebot hinten, hohe Variabilität, niedriger Verbrauch, gute Fahrleistungen
Minus: beim Rangieren eingeschränkte Sicht nach vorne, mäßiges Platzangebot für den Fahrer, hoher Preis

Rudolf Huber/mid

Technische Daten BMW 325d GT:
Fünftüriges Coupé der Mittelklasse, Länge/Breite/Höhe in Metern: 4,82/1,83/1,51, Leergewicht: 1 675 kg, max. Zuladung 570 kg, Gepäckraum min./max. 570 l/1 600 l, Wendekreis: 11,86 m, Tankinhalt: 57 l.

Motor: Vierzylinder-Reihen-Dieselmotor, Hubraum: 1 995 ccm, Leistung: 160 kW/218 PS bei 4 400/min, max. Drehmoment: 450 Nm bei 1 500/min - 2 500/min, Kraftübertragung: Heckantrieb, 8-Gang-Automatikgetriebe, Fahrleistungen: 0 - 100 km/h: 7,1 s, Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h, Normverbrauch kombiniert: 5,1 l/100km (Diesel), CO2-Ausstoß kombiniert: 131 g km, Testverbrauch 5,8 l/100 km, Preis: ab 45 000 Euro.

STARTSEITE