Reisen

Stauprognose: Ferienverkehr sorgt für volle Straßen

Fliegender Wechsel im Urlaubskalender: In Nordrhein-Westfalen und Thüringen enden die Herbstferien und in sechs anderen Bundesländern beginnen sie. Der Auto Club Europa erwartet daher am Wochenende (17. - 19.10.2014) erhöhtes Verkehrsaufkommen durch ab- und anreisende Urlauber. Dichter Verkehr herrscht besonders auf den Autobahnen in Süddeutschland, viele Urlauber nutzen dort das Oktoberwochenende für einen Urlaub in den Alpen. Der Heimreiseverkehr geht in Richtung Nordwesten. Im Norden kommt das Ferienende in Dänemark und Nordholland hinzu. Auf Fahrten in den Süden Frankreichs oder in die Schweiz treffen Reisende verstärkt auf französische Kurzurlauber, denn auch hier sind Ferien.

Die Hauptverkehrszeiten konzentrieren sich laut ACE vor allem auf den Freitagnachmittag bis in die frühen Abendstunden. Urlauber sind in der Regel von Sonnabend am späten Vormittag bis in die Nachmittagsstunden und am Sonntagnachmittag bis in die Abendstunden unterwegs. In den Alpenländern ist weiterhin mit einem regen Ausflugs- und Urlauberverkehr zu rechnen

Strecken mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und Staurisiko sind die Großräume Berlin, Frankfurt, Rhein-Ruhr und Hamburg, die A 1 Köln - Bremen - Hamburg - Lübeck, A 2 Oberhausen - Dortmund - Hannover - Berlin, A 3 Passau - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt - Köln, A 4 Aachen - Köln - Olpe, Erfurt - Chemnitz - Dresden, A 5 Basel - Karlsruhe - Frankfurt - Kassel, A 6 Kaiserslautern - Mannheim - Heilbronn - Nürnberg, A 7 Füssen/Reutte - Ulm - Würzburg - Hamburg - Flensburg und A 8 Salzburg - München - Stuttgart - Karlsruhe (alle jeweils in beiden Richtungen) sowie die A 9 Berlin - Nürnberg - München, A 10 Berliner Ring und A 45 Gießen - Dortmund, A 61 Ludwigshafen - Koblenz - Mönchengladbach. Ebenfalls mir Staus gerechnet werden muss in beiden Richtungen auf der A 67 Frankfurt - Mannheim, der A 81 Singen - Stuttgart - Heilbronn, der A 93 Kiefersfelden - Rosenheim und A 95 Garmisch-Partenkirchen - München. Mit Behinderungen muss auch auf der A 96 München - Lindau und A 99 Autobahnring München. (ampnet/jri)

STARTSEITE