Neuheit

Skoda Fabia: Kleiner, komfortabler und connected

  • In AUTO
  • 15. Oktober 2014

Geräumiger, sparsamer und eleganter ist der Skoda Fabia in der neuen Generation geworden. Die Polo- und Corsa-Konkurrenz aus Tschechien ist jedoch nicht nur besser, sondern auch teurer geworden. Allerdings nur ein bisschen.

SP-X/Köln. Mit stimmigeren Proportionen, aktualisierten Motoren und modernerem Infotainment steht ab November der neue Skoda Fabia für mindestens 11.790 Euro bei den Händlern. Der Konzernbruder des VW Polo will weg vom Retro-Styling der Vorgänger-Version und hin zu mehr Sportlichkeit. Optisch wirkt der Fünftürer deutlich erwachsener als sein eher rundlicher Vorgänger.

Auch beim Verbrauch und bei den Motoren hat sich einiges getan. 65 Kilogramm weniger Gewicht soll zusammen mit effizienteren Motoren zu durchschnittlich 17 Prozent weniger Spritkonsum führen. Unter der Haube stecken Drei- oder Vierzylinder, die bislang nicht im Fabia angeboten wurden. Sparsamster Motor ist der 1,4-Liter-Diesel mit 55 kW/75 PS, der in der Green-Line-Ausführung 3,1 Liter verbrauchen soll.

Während auf der Antriebsseite Enthaltsamkeit angesagt ist, fährt Skoda in Sachen Konnektivität groß auf. Neben der aktuellen Mirror-Link-Technologie, die die Funktionen eines Smartphones eins zu eins auf den Bildschirm des Autos bringt, bieten die Tschechen auch Apps an. Zudem steht eine sogenannte Smartgate-Funktion zur Verfügung, mit der Fahrer ausgewählte Fahrzeugdaten auf seinem Mobiltelefon speichern kann.

Die neue Generation des Kleinwagens hat sich vom schlichten Hartplastik und dem Knöpfchenchaos verabschiedet und setzt nun auf Akzente in Klavierlack und ein generell höheres Verarbeitungsniveau. Die neue Armaturentafel ist klar und schnörkellos aufgebaut.

Im Innenraum geht es luftig zu. Trotz der um acht Millimeter auf 3,92 Meter verringerten Fahrzeuglänge haben die Insassen mehr Platz als im Vorgängermodell. Fast schon Kompaktklasse-Format besitzt nun der Gepäckraum, dessen Volumen auf 330 Liter steigt. Beim Vorklappen der geteilten Lehne bleibt jedoch eine Stufe im Ladeboden.

Der Skoda Fabia verfügt über neue Sicherheitsausstattungen. So sind jetzt beispielsweise ein Notbremsassistent und ein Müdigkeitswarner erhältlich, aber es gibt auch neue Komfortfunktionen wie Berganfahrhilfe und Keyless-Go. Gestiegen ist natürlich der Preis des Kleinwagens, allerdings nur leicht. Mit mindestens 11.790 Euro ist er in der Basisversion 150 Euro teurer als der Vorgänger.

STARTSEITE