Motorsport

"Stars & Cars": Mercedes feiert das Sportjahr 2014

  • In NEWS
  • 21. Oktober 2014, 12:13 Uhr
  • Ralf Loweg (vm)

Für einige Mercedes-Mitarbeiter findet Weihnachten in diesem Jahr etwas früher statt. Denn bei der großen Abschlussfeier des Sportjahres 2014 gibt es die Formel-1-Stars zum Anfassen. Lewis Hamilton und Teamkollege Nico Rosberg kommen höchstpersönlich zur traditionellen Veranstaltung "Stars & Cars" am 29. November rund um das Mercedes-Benz-Museum nach Stuttgart. Einer der beiden Rennfahrer wird dann als frisch gekürter Formel-1-Weltmeister feststehen, da kurz zuvor das Saisonfinale in Abu Dhabi über die Bühne geht. Und es gibt noch mehr zu Feiern: Mercedes-Benz hat in diesem Jahr zum ersten Mal die Konstrukteurs-WM in der Königsklasse de Motorsports gewonnen. Doch es gibt nicht nur Formel 1 zu bestaunen: Auch alle sieben Mercedes-Piloten aus dem Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) sind dabei.

Und was erwartet die Mitarbeiter und Fans an diesem Tag? Das Programm bietet unter anderem Boxenstopp-Wettbewerbe, Autogrammstunden und Interview-Runden. Zu den Höhepunkten zählen auch Demonstrationsfahrten mit aktuellen Formel-1- und DTM-Rennwagen sowie historischen Rennfahrzeugen aus der 120-jährigen Motorsport-Geschichte von Mercedes. Die Veranstaltung "Stars & Cars" fand zwischen 1994 und 2008 bereits 15-mal statt. Der Eintritt ist für alle Besucher kostenlos.

Schon bei der ersten Automobil-Wettfahrt überhaupt, dem Straßenrennen Paris-Rouen, gab es 1894 den ersten Sieg eines Daimler-Motors - der Beginn einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte. Zu den größten Erfolgen von Mercedes-Benz im Motorsport zählen die ersten beiden Formel-1-Titel von Juan Manuel Fangio 1954 und 1955, die Siege 1952 und 1989 beim Langstreckenklassiker von Le Mans und der Gewinn der 500 Meilen von Indianapolis 1994.

In der Formel 1 der Neuzeit gewann Mercedes-Benz mit dem Partner McLaren und dem Kundenteam Brawn GP vier Fahrer- und zwei Konstrukteurs-Titel. In der DTM sind die Stuttgarter die erfolgreichste Marke in der Geschichte dieser Rennserie. Insgesamt sieben Fahrertitel wurden von Mercedes-Fahrern seit 1988 gewonnen. In diesem Jahr lief es für Mercedes im Tourenwagensport allerdings nicht so gut: Die Titel gingen diesmal an die Konkurrenten von BMW (Fahrer- und Team -Wertung) und Audi (Hersteller-Wertung).

STARTSEITE