Zubehör

Gute Scheibenwischer für Durchblick im Winter

  • In NEWS
  • 21. Oktober 2014, 15:40 Uhr
  • Thomas Schneider (vm)

Optimal funktionierende Scheibenwischer sind für eine gute Sicht im Winter von zentraler Bedeutung. Doch bei Schlieren auf der Scheibe ist nicht in jedem Fall ein Neukauf nötig. Oft genügt schon eine Reinigung. Dafür ist es ratsam, die Wischerblätter abzumontieren und mit einer Nagelbürste quer zur Gummileiste zu bürsten. Meist genügt hier Wasser mit Spülmittel, in hartnäckigen Fällen hilft Frostschutz für Scheibenwaschanlagen. Keinesfalls dürfen Autofahrer dagegen Lösungsmittel verwenden, weil diese die Gummis beschädigen und dauerhaft unbrauchbar machen.

Ein Austausch wegen Abnutzung ist in der Regel alle ein bis zwei Jahre notwendig. Um den Verschleiß in Grenzen zu halten, muss der Autofahrer die Grenzen der Wischer kennen. Denn zum Wegwischen einer leichten Eisschicht sind diese schlicht nicht geeignet. Die raue Oberfläche des gefrorenen Wassers zerstört die Wischkante sehr schnell. Gleiches gilt für Blätter oder Baumnadeln, die unter das Gummi gelangt sind. Dagegen hilft nur anhalten und von Hand entfernen.

Beim Kauf von neuen Wischern empfiehlt der TÜV Süd wegen der längeren Lebensdauer und des besseren Ergebnisses Markenprodukte. Am besten funktionieren laut der Experten gelenklose Wischer, sogenannte "Flatblades". Sie wischen wegen des gleichmäßigeren Anpressdrucks vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sauberer. Zwar sind sie etwas teurer als konventionelle Produkte, halten dafür aber auch länger. Beim verwendeten Material empfehlen sich Wischer mit Zweistoff-Mischungen, bei denen der obere Teil des Wischgummis aus Synthetik und der auf der Scheibe liegende aus Naturgummi besteht. Denn diese sind unempfindlicher gegen Sommerhitze.

An Schlieren müssen aber nicht zwingend die Wischblätter schuld sein. Grund können auch Wachs- oder Silikonreste auf der Scheibe sein, beispielsweise nach einer Fahrt durch die Waschstraße. Diese lassen sich mit Fensterreiniger oder einem speziellen Reinigungstuch entfernen. Ist die Scheibe aber durch Steinschläge oder Kratzer beschädigt, hilft auch dies nicht mehr. Dann sind ein Austausch oder eine Reparatur nötig.

Sind die Wischerblätter und die Scheibe in Ordnung und dennoch entstehen Schlieren, sind möglicherweise die Wischerarme verantwortlich. Meist liegen diese dann nicht im richtigen Winkel auf der Scheibe. Werkstätten können diese sogenannte "Schränkung" korrigieren.

STARTSEITE