Auszeichnung

Drei deutsche Autos mit Chancen auf den Titel "Green Car of the Year"

  • In NEWS
  • 21. Oktober 2014, 15:36 Uhr
  • Konrad Winterstein (vm)

Mit Audi A3, BMW i3 und VW Golf haben es gleich drei deutsche Autos ins Finale des Wettbewerbs um den Titel "Green Car of the Year" geschafft. Verkündet wird der Gewinner im November auf der Los Angeles Auto Show. Im Finale treten die deutschen Autos gegen den Chevrolet Impala Bi-Fuel sowie den Honda Fit an. Beide werden nicht in Deutschland angeboten. Der Chevrolet verfügt über einen bivalenten Ottomotor, der wahlweise mit Erdgas oder Benzin betrieben werden kann. Der Honda Fit, der dem in Europa bekannten Modell Jazz ähnelt, schaffte es ins Finale, weil er den größten Innenraum seiner Klasse mit einem besonders niedrigen Normverbrauch kombiniert.

Der Audi A3 Stufenheck und der VW Golf wurden wegen ihres sauberen und sparsamen 2,0-Liter-"Clean-Diesel-Motors" nominiert. Das Elektroauto BMW i3 mit Leichtbau-Karosserie und optionalem Range-Extender zur Vergrößerung der Reichweite komplettiert das deutsche Trio in der Endausscheidung.

"Jedes Modell hat einen anderen Ansatz für umweltfreundliches Fahren. Damit werden die vielfältigen Bedürfnisse und Motive der Käufer berücksicht. Der Spaß am Fahren bleibt", sagte Ron Cogan, Herausgeber und Verleger des Green Car Journal. Der Preis wird seit 2005 vergeben und kommt durch Mehrheitsentscheid einer prominent besetzten Jury zustande: In ihr finden sich zum Beispiel der Talkshow-Moderator und Auto-Fan Jay Leno sowie Vertreter von Umweltorganisationen wie Jean-Michel Cousteau oder Matt Petersen.

STARTSEITE