Motorsport

Seat: Herzschlagfinale in Barcelona

  • In AUTO
  • 27. Oktober 2014, 13:31 Uhr
  • Ralf Loweg (vm)

In nur wenigen Monaten hat der Seat-Leon-Eurocup eine treue Fan-Gemeinde gewonnen. Jetzt biegt der Markenpokal auf die Zielgerade. Und das nicht irgendwo, sondern auf dem "Circuit de Catalunya" vor den Toren Barcelonas. Spannung ist bis zum letzten Meter garantiert, denn der Titelkampf ist noch nicht entschieden. Insgesamt dürfen sich noch drei Rennfahrer Hoffnung auf die Trophäe machen: Pol Rosell, Ferenci Ficza und Manuel Giao liegen alle innerhalb von nur drei Punkten.

Der Seat-Leon-Eurocup startete im Mai 2014 auf dem Nürburgring in seine erste Saison. Das Rennfahrzeug basiert auf der neuen Leon-Baureihe. Die frontgetriebenen Fahrzeuge haben einen Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor, der 243 kW/330 PS leistet. Das Cup-Auto wiegt 1 150 Kilogramm und hat einen vom Automobil-Weltverband FIA homologierten Überrollkäfig sowie 18 Zoll große Räder. Mit einem Karosserie-Bausatz ist der Leon Cup Racer um 16,6 Zentimeter breiter als das Serienmodell.

Auch ein VIP-Auto ist am Start. Das steuert diesmal Sebastian Stahl, der Sieger des Leon Supercopa 2004 - also ein alter Hase auf den Rennstrecken. Sebastian Stahl begann seine Motorsport-Karriere 1988 im Kartsport. Nach dem Debüt im Formelsport trat er 1998 zum deutschen Langstrecken-Pokal an. Danach folgten Teilnahmen an Markenpokalen, Einheitsrennserien und Formel-Wettbewerben. 2008 wurde er beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring Dritter in der Klasse SP3T.

STARTSEITE