News

Gebrauchtwagen-Markt: Preise steigen, Nachfrage sinkt

  • In NEWS
  • 31. Oktober 2014, 15:29 Uhr
  • Thomas Schneider (vm)

Gebrauchte Pkw haben sich im Oktober um fast 200 Euro verteuert. So kostete ein Gebrauchtwagen auf dem Internet-Portal Autoscout24 durchschnittlich 17 151 Euro und damit 1,1 Prozent mehr als noch im September dieses Jahres. Die Preise sind dabei über alle Altersklassen hinweg gestiegen, jedoch unterschiedlich stark.

Der stärkste Anstieg war bei den vier bis fünf Jahre alten Gebrauchten zu beobachten. Diese lagen mit 15 500 Euro 1,3 Prozent über den September-Preisen. Fünf- bis zehnjährige Autos waren mit 10 739 Euro um 0,9 Prozent teurer. Deutlich geringer sind die Steigerungen bei jüngeren Fahrzeugen ausgefallen. Ein bis vier Jahre alte Pkw haben mit 21 826 Euro im Schnitt 0,3 Prozent mehr und bis zu einem Jahr alten Fahrzeuge mit durchschnittlich 25 550 Euro nur 0,2 Prozent mehr gekostet als im Vormonat.

Gewöhnlich sind steigende Preise ein Indiz für eine stärkere Nachfrage. Nicht jedoch in diesem Fall. Denn die Zahl der Anfragen ging laut dem Online-Markt um sechs bis sieben Prozent zurück. Am stärksten war der Rückgang bei den Fahrzeugen der Altersklasse zwischen fünf und zehn Jahren ausgeprägt. Hier gab es 7,1 Prozent weniger Seitenaufrufe. Und das, obwohl die Preise hier am stärksten gestiegen sind.

Eine mögliche Erklärung liefert die Kehrseite der Medaille: das Angebot an Fahrzeugen. Und das hat sich auf dem Online-Marktplatz laut einer Auswertung von "kfz-betrieb" im Oktober in verschiedene Richtungen entwickelt: Die Zahl der angebotenen jungen Gebrauchtwagen ist demnach deutlich angestiegen. Für Fahrzeuge mit einem Alter bis zu einem Jahr gab es 2,2 Prozent mehr Inserate. Daher sind die Preise hier am geringsten gestiegen. Bei Autos zwischen fünf und zehn Jahren ist das Angebot dagegen um 0,4 Prozent gesunken, weshalb der Preisanstieg besonders hoch ausgefallen ist. In den Altersklassen dazwischen gab es nur geringfügige Veränderungen.

STARTSEITE