Automobilindustrie

Tesla-Chef Musk kündigt Fabrik in Deutschland an

  • In NEWS
  • 24. November 2014, 13:42 Uhr
  • Thomas Schneider (vm)


Elektroauto-HerstellerTesla setzt auf Deutschland: Das gilt auch bei der Produktion. Tesla-Chef Elon Musk will langfristig eine Batteriefabrik in Deutschland errichten. Den deutschen Automobil-Herstellern konstatierte der E-Auto-Pionier im Gespräch mit dem "Spiegel" auf der einen Seite zwar "beste Voraussetzungen" in Sachen E-Mobilität. Auf der anderen Seite wirft er ihnen aber auch mangelndes technologisches Engagement vor. "Die deutsche Autoindustrie sollte viel mehr Energie in die Entwicklung von Batterien stecken", sagte Musk. Kürzlich hat Daimler - ein Kooperationspartner von Tesla - bestätigt, die einzige deutsche Batteriezellenfabrik für Elektroautos in Kamenz bei Dresden schließen zu wollen.

In anderen Entwicklungsbereichen schlagen sich die deutschen Automobilhersteller aber in den Augen von Musk ganz gut. So strebt Tesla auch eine Kooperation mit BMW an und hat dabei die Karbonfaser-Produktion im Blick: "Das könnte für unsere Karosseriebauer interessant sein", sagte der Firmenchef dem Magazin. Außerdem soll es dabei um Batterietechnik und Ladestationen gehen.

STARTSEITE