Neuheit

Fahrbericht: Peugeot 308 BlueHDI120 - Von allem ein bisschen

  • In AUTO
  • 26. November 2014, 14:32 Uhr
  • Patrick Broich/SP-X

Der CO2-Champion in der Kompaktklasse kommt nicht aus Wolfsburg. Er kommt nicht einmal aus dem Ingenieur-Hort Deutschland, sondern aus Frankreich.

Wem es auf den CO2-Ausstoß und damit auf den Verbrauch - also letzten Endes auf die Umweltverträglichkeit - ankommt, muss das Geld bei der Anschaffung ein bisschen lockerer sitzen haben. Während das Benziner-Basismodell des Peugeot 308 bereits ab 16.950 Euro zu haben ist, kostet der 88 kW/120 PS starke Sparmeister BlueHDI120 mindestens 23.700 Euro. Das sind 6.750 Euro Aufpreis - dafür muss man lange fahren, um den Verbrauchsvorteil von 1,9 Litern je 100 km wieder wettzumachen, auch wenn der Selbstzünder mit 3,1 Litern je 100 km gemittelt (82 g CO2/km) wirklich extrem sparsam ist und selbst den Evergreen Golf auf die Plätze verweist (3,2 Liter/85g CO2). Doch darum geht es gar nicht. Mit dem Vierzylinder ist die Kompaktklasse einfach eine ausgewogene Angelegenheit: nicht billig, aber bezahlbar. Nicht übermäßig luxuriös, aber komfortabel. Nicht rasant, aber doch souverän motorisiert.

Reden wir über den 1,6 Liter großen Diesel. Natürlich gibt er seine Verbrennungsart preis, entwickelt aber weder Vibrationen noch übermäßigen Lärm. Dass sich die Fahrleistungen auf handelsüblichem Level bewegen, liegt angesichts der Datenlage nah. Peugeot verspricht 9,7 Sekunden bis Landstraßentempo sowie 196 km/h Topgeschwindigkeit. Die Praxis beweist, dass man mehr Auto gar nicht zwingend braucht. Der elastische 300 Nm-Commonrail reißt vehement genug an den Antriebswellen, so dass die Arbeit an der geschmeidig schaltbaren Sechsgangbox eher ruhig zugeht.

Auch beim Raumangebot lässt der Franzose keine Klagen aufkommen. Mehr noch: Während sich aktuelle Kompaktklassen angesichts des jahrelangen Größenwachstums durch die Bank erwachsen anfühlen, vermittelt der 308 sogar den Eindruck einer höheren Kategorie.

Ob der Benutzer das so genannte ,,i-Cockpit" praktisch findet oder nicht, aufgeräumt und ästhetisch sieht es allemal aus - denn Tasten gibt es so gut wie keine und das Auge bleibt nirgends hängen. Alle wesentlichen Funktionen bis auf Lautstärkeregelung, Warnblinkanlage sowie Zentralverriegelung werden nämlich auf dem fast zehn Zoll großen Touchscreen bedient. Das gilt selbst für die Temperatursteuerung. Je nach bevorzugter Anzeige (manche Leute möchten gerne die Straßenkarte dauerhaft sehen) muss man also die Oberfläche wechseln, um das Klima zu regulieren. Für diverse Radioeinstellungen beispielsweise können auch die Knöpfchen auf dem Lenkrad benutzt werden; wer also alle Kniffe und Tricks ausschöpft, bedient den 308 komfortabel und zügig.

Betont komfortabel gibt sich übrigens auch die schluckfreudige Federung. Frostgebeutelten Fahrbahnen trotzt der Peugeot und wiegt seine Insassen sanft in den auf Wunsch elektrisch verstellbaren sowie belederten Sitzen (ab 1.440 Euro). Dann ist auch eine Massagefunktion an Bord, um die luxuriöse Seite herauszukehren. Die technologische wird von Features wie autonomer Bremse, Einparkautomatik, LED-Scheinwerfer (ab der höchsten Ausstattungslinie serienmäßig) und aktivem Tempomat unterstrichen. Schön auch, dass die Verantwortlichen beim 308 in puncto Verarbeitungsqualität richtig geklotzt haben und er sich auch im Vergleich mit der Konkurrenz aus Wolfsburg keineswegs verstecken muss. Dabei ist es egal, ob man sich für einen günstigen Anschaffungspreis oder sparsamen Verbrauch entscheidet.

Peugeot 308 BlueHDI120 - Technische Daten:
Fünftürige, fünfsitzige Kompaktklasse, Länge: 4,25 Meter, Breite: 1,80 Meter, Höhe: 1,46 Meter, Radstand: 2,62 Meter
1,6-l-Vierzylinder-Turbodiesel, 88 kW/120 PS, maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U/min, Vmax 196 km/h, 0-100 km/h in 9,7 s, Durchschnittsverbrauch: 3,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 82 g/km, Effizienzklasse A+, Preis: ab 23.700 Euro

Peugeot 308 BlueHDI120 - Kurzcharakteristik:
Alternative zu: VW Golf, Ford Focus, Opel Astra, Toyota Auris, Kia Cee'd und Renault Mégane
Passt zu: Kunden mit dem Wunsch nach möglichst guten Allround-Eigenschaften
Sieht gut aus: in gedeckten und bunten Tönen
Wann er kommt: sofort lieferbar

STARTSEITE