Kombi

Mercedes CLA Shooting Brake: Das Raum-Coupé

  • In AUTO
  • 26. November 2014, 15:13 Uhr
  • Thomas Schneider (vm)

Mit dem neuen CLA Shooting Brake überträgt Mercedes das bereits beim Oberklasse-Modell CLS anwandte Konzept eines viertürigen Coupé-Kombis auf die Kompaktklasse. Zum Marktstart im Januar stehen zwei Diesel- und drei Benzinmotoren mit Leistungen zwischen 90 kW/122 PS und 155 kW/211 PS und serienmäßiger Start-Stopp-Automatik zur Wahl. Die stärkste Ausführung ist auch mit Allrad-Antrieb erhältlich.Technisch unterscheidet sich der Shooting Brake vom Coupé kaum.

Der CLA Shooting Brake bietet im Vergleich zum CLA ohne Rucksack bei annähernd gleichen Abmessungen (4,63x1,78x1,44 Meter) über vier Zentimeter mehr Kopffreiheit im Fond. Lediglich bei der Höhe legen die Stuttgarter Ingenieure drei Millimeter drauf. Der knapp 1,33 Meter breite Laderaum wächst um 25 Liter auf mindestens 495 Liter. Damit übertrifft er trotz Coupé-Form sogar knapp die deutschen Mitbewerber Audi A4 Avant und BMW 3er Touring. Maximal passen 1 354 Liter Gepäck in den Lifestyle-Laster.

In limitierter Auflage gibt es zur Einführung das sportbetonte Sondermodell "Orange Art Edition" mit erweiterter Ausstattung und orangefarbenen Zierelementen. Diese ergänzt zum Start die beiden regulären Ausstattungslinien "Urban" und "AMG-Line". Und zwei Monate später kommt dann auch die AMG-Topversion mit 265 kW/360 PS. Die Preisliste für die neue Modellvariante dürfte bei etwa 30 000 Euro starten, offizielle Angaben dazu macht Mercedes noch nicht.

STARTSEITE