Motorsport

Skodas neuer Rallye-Renner tritt schweres Erbe an

  • In AUTO
  • 27. November 2014, 10:42 Uhr
  • Ralf Loweg (vm)

Den sportlichsten Skoda gibt es nicht zu kaufen: Der neue Fabia R 5 ist einzig und allein für die Rallye-Strecke bestimmt. Als Concept Car feiert das Fahrzeug jetzt auf der Essen Motor Show (28. November bis 6. Dezember) seine Welt-Premiere. Der Fabia R 5 soll in der Rallye-Saison 2015 an den Start gehen und den Fabia S2000 ersetzen. Der Name erinnert viele Experten zwar an den französischen Klassiker Renault 5, doch in Wahrheit leitet er sich von der Klasse "R 5" des Automobil-Weltverbandes FIA für Rallye-Fahrzeuge ab.

Dieses Auto gibt einen Blick in unsere Rallye-Zukunft", betont Skodas Motorsport-Direktor Michal Hrabanek: Bis Mitte 2015 soll die Homologation des Fabia R 5 erfolgen. Im künftigen Fabia R 5 steckt jede Menge Hightech. Der neue Rennwagen wird gemäß des FIA-Reglements mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ausgestattet. Zudem werden im neuen Auto laut Skoda ein sequentielles Fünfganggetriebe und McPherson-Federbeine zum Einsatz kommen. Das Gewicht beträgt wie vom Regelwerk vorgeschrieben mindestens 1 230 Kilogramm. An der Entwicklung des neuen Fabia R 5 sind auch Skoda-Top-Fahrer wie Asien-Pazifik-Champion Jan Kopecky, Europameister Esapekka Lappi, Rallye-Routinier Freddy Loix oder der Österreicher Raimund Baumschlager beteiligt.

Der Fabia R 5 "tritt" in große Fußstapfen. Schließlich ist der Vorgänger Fabia Super 2000 ein Titelgarant. In der gerade zu Ende gegangenen Rallye-Saison schaffte der Autobauer mit diesem Rennwagen sogar den Titel-Hattrick in der Fahrer- und Markenwertung der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft. Dazu kommen der Fahrer-Titel in der Rallye-Europameisterschaft sowie fünf nationale Meister-Titel. Damit ist der Fabia Super 2000 nach offizieller Angabe das erfolgreichste Auto in der 113-jährigen Motorsport-Geschichte des Unternehmens.

STARTSEITE