Caravaning

Neuer Hymer mit Stern

  • In RREISEMOBIL
  • 27. November 2014, 10:50 Uhr
  • Martin Häußermann (vm)

Die beiden schwäbischen Vorzeigeunternehmen Daimler und Hymer machen wieder gemeinsame Sache: Sie präsentierten jetzt am Daimler-Van-Entwicklungsstandort Waiblingen das vollintegrierte Reisemobil Hymer ML-I auf Basis des Mercedes Sprinter. Der neue Hymer mit Stern wird allerdings erst im Januar 2015 auf der Stuttgarter Messe CMT der Öffentlichkeit gezeigt.

Beide Fahrzeuge eint das Leichtbaukonzept, das es ermöglicht, nun einen komfortablen Vollintegrierten auf dem Sprinter-Chassis in der 3,5 Tonnen-Klasse auf die Räder zu stellen. Angeboten werden zunächst zwei Grundrissvarianten: eine mit einem quer eingebauten Doppelbett, die zweite mit zwei einzelnen Längsbetten, jeweils im Heck des Fahrzeugs.

Das neue Modell ist in drei Motorvarianten erhältlich. Die Basis bilden zwei Vierzylinder-Turbodiesel mit 95 kW/129 PS und 120 kW/163 PS. Als Spitzenmotorisierung dient ein drehmomentstarker V6-Selbstzünder mit 141 kW/190 PS. Alle drei Varianten verfügen über ein Fahrwerk mit Stabilisatoren an der Hinterachse, das laut Hymer mehr Sicherheit und Komfort verspricht. Der Grundpreis des rund sieben Meter langen Mobils liegt bei rund 79 000 Euro.

Dank des Basisfahrzeugs ist das neue Hymermobil mit einem umfangreichen Paket an Assistenz- und Sicherheitssystemen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem Fahrer- und Beifahrerairbags, ABS, ASR ein adaptives ESP, ein Seitenwindassistent, ein Spurhalte-Assistent sowie ein Kollisionswarner. Hymer kleidet das Mobil mit dem patentierten "PUAL"-Aufbau - einer Verbindung von PU-Schaum-Isolierung und Aluminiumblech - ein, der mit guten Isolationseigenschaften glänzen soll. Weil Frisch- und Abwassertanks in einem beheizten Doppelboden untergebracht sind, verspricht Hymer sehr gute Wintertauglichkeit. Die kann durch die optionale Alde-Warmwasserheizung noch gesteigert werden. Serienmäßig ist eine Truma-Gasgebläseheizung.

Mit dem ML-I schließt Hymer eine Lücke im Modellprogramm, die entstanden war, als der Hersteller die beiden Sprinter-Integrierten S-Klasse und B-Klasse Starline aus dem Programm nahm. Hymer-Geschäftsführer Jörg Reithmeier sagte: "Mit dem neuen ML-I unterstreichen wir eine jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit von Daimler und Hymer." Tatsächlich entstand das erste Hymermobil im Jahr 1971, als Firmengründer Erwin Hymer eine Wohnwagenkabine auf das Fahrgestell eines Mercedes-Transporters setzte.

Martin Häußermann

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