Lackpflege

Farbenspiele: Mazda sieht rot

  • In NEWS
  • 22. Dezember 2014, 14:59 Uhr
  • Ralf Loweg (vm)


Die Farbe ist beim Autokauf ein ganz entscheidendes Kriterium. Denn die Optik spiegelt oft auch eine sehr persönliche Note des Fahrers wider. Und deshalb untersuchen die Autobauer das Kaufverhalten ihrer Kunden in diesem Punkt mit Akribie. Bei Mazda beispielsweise steht die Farbe Rot derzeit hoch um Kurs. Rund 30 Prozent aller Neuwagenkunden entscheiden sich beim Kauf eines Mazda3 für diese Metallic-Lackierung. Damit ist es bei diesem Kompaktwagen die meistverkaufte Farbe.

Doch die Mazda-Designer haben bereits die nächste Farbe fest im Blick: Der Trend zu sehr hellen Silber/Weiß-Tönen sei signifikant, sagen die Experten. Und deshalb setzt Mazda auf einen neuen Farbton, der einer Keramikoberfläche ähnelt. Erstes Fahrzeug mit dieser neuen Außenlackierung namens Mondstein-Weiß-Metallic wird der neue Mazda CX-3 sein, gefolgt vom neuen MX-5.

STARTSEITE