Kleinwagen

Skoda Fabia Combi: Neue Motoren und noch mehr Platz

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  • 16. Januar 2015, 10:22 Uhr
  • Martina Göres (vm)

Nur wenige Wochen nach der Einführung des neuen Fabia bringt Skoda jetzt die praktische Kombi-Version des Kleinwagens auf die Straße. Wie die Limousine überzeugt auch der um 27 Zentimeter längere und 600 Euro teurere Fabia Combi mit sehr gutem Platzangebot, sparsameren Motoren und neuen Infotainment-Systemen.

Seit 2000 hat Skoda den Fabia Combi im Programm. Mehr als 1,1 Millionen Fahrzeuge hat die tschechische Volkswagen-Tochter bisher von dem Modell verkauft, davon 300 000 in Deutschland. Die dritte Generation startet am 24. Januar zu Preisen ab 13 090 Euro und trifft gegen die zwei Wettbewerber Renault Clio Grandtour und den Seat Ibiza ST an.

Bei nahezu gleicher Außenlänge bietet der 4,26 Meter lange Tscheche unter den dreien das größte Gepäckvolumen: Mit 530 Litern schluckt der Fabia Combi 25 Liter mehr als sein Vorgänger und 90 Liter bis 100 Liter mehr als die Konkurrenz. Nach dem Umklappen der im Verhältnis 60:40 teilbaren Rücksitzbank (Serie ab Ambition) können bis zu 1 395 Liter Gepäck hinter der weit aufschwingenden Heckklappe untergebracht werden. Gegenstände bis zu 1,55 Meter Länge können eingeladen werden. Die Ladekante ist mit rückenfreundlichen 61,1 Zentimetern um 2,5 Zentimeter niedriger als bisher.

Optisch präsentiert sich der Neuling sportlicher als sein etwas brav-biederer Vorgänger. Das Design ist klar und schnörkellos, aber neun Zentimeter mehr Breite und drei Zentimeter weniger Höhe verleihen dem kleinen Lastesel knackigere Proportionen und lassen ihn satter auf der Straße stehen. Die Kontrastlackierung für Dach und Außenspiegel wird für den Kombi nicht angeboten. Schade eigentlich, bei der Limousine sieht das richtig pfiffig aus.

Funktionalität ohne Schnickschnack, ein klar gegliedertes, aufgeräumtes Cockpit und solide, gut verarbeitete Materialien - so lässt sich der Innenraum beschreiben. Die bequemen Sitze bieten guten Seitenhalt und taugen auch für längere Strecken. Neue Multimedia-Systeme aus dem Modularen Infotainment-Baukasten des VW-Konzerns halten erstmals Einzug in den Fabia Combi. So lässt sich mit "Mirror Link" die Oberfläche des eigenen Smartphones auf den Bildschirm im Fahrzeug spiegeln und beispielsweise die Navigations-App nutzen. Verweigerte das Radio bei Testfahrten mit der Limousine noch den Dienst, sobald die Navigation aktiv war, soll dieses Manko mit Einführung des Kombis behoben sein. Ab Juni wird für beide Karosserievarianten auch ein fest installiertes Navigationssystem angeboten. Sechs Airbags, ESP und Multikollisions-Bremse sind beim Fabia Combi serienmäßig. Klimaanlage und elektrische Fensterheber gibt es erst ab der mittleren Ausstattung "Ambition" (2 080 Euro Aufpreis), dazu kommen erstmals Frontradar-Assistent und Speedlimiter.

Bis auf den Basis-Benzinmotor mit 44 kW/60 PS, der für den Combi nicht angeboten wird, entspricht das Motorenprogramm dem der Limousine. Drei Benziner, ein Einliter-Dreizylinder und zwei 1,2-Liter-Vierzylinder-Turbo, decken ein Leistungsspektrum von 55 kW/75 PS bis 81 kW/110 PS ab. Die beiden 1,4-Liter-Dreizylinder-Diesel leisten 66 kW/90 PS und 77 kW/105 PS. Die für Fabia und Fabia Combi komplett neu entwickelten Motoren sind mit Fünf- oder Sechsgangschaltgetriebe kombiniert, der größte Benziner und der kleine Diesel können gegen 1 300 Euro Aufpreis auch mit DSG geordert werden. Eine Start-Stopp-Automatik ist serienmäßig, die Triebwerke kommen mit bis zu 17 Prozent weniger Kraftstoff aus als bisher und genehmigen sich im Durchschnitt zwischen 3,4 Liter Diesel und 4,8 Liter Super. Zum geringeren Verbrauch trägt auch die Gewichtsreduzierung von bis zu 61 Kilogramm bei. Absolutes Sparbrötchen wird der ab Jahresmitte verfügbare 1,4-Liter-TDI-Greenline mit 66 kW/90 PS und einem Normverbrauch von 3,1 Liter (82 g CO2/km).

Für eine erste Testfahrt stand der kleinste Benziner zur Verfügung. Der etwas rau klingende Dreizylinder zog flott von der Ampel weg und schwamm auf Landstraßen gut mit. Im hügeligen südfranzösischen Hinterland ging ihm dann aber etwas die Puste aus. Die neue, elektromechanische Lenkung (bisher elektrohydraulisch) arbeitet direkt und ausreichend präzise. Mit 5,8 Liter Super je 100 Kilometer lag der Verbrauch um einen Liter über dem angegebenen Normwert - das ist akzeptabel. Das Volumenmodell wird nach Einschätzung der Skoda-Strategen der 1,2-Liter-TSI mit 66 kW/90 PS in der Ausstattung "Ambition" ab 16 420 Euro. Einen Fabia Combi RS wird es wohl nicht mehr geben, stattdessen eventuell ein leistungsstarkes Monte Carlo-Sondermodell.

Plus: sehr gutes Platzangebot, sparsame Motoren, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Minus: dürftig ausgestattetes Basismodell, Kontrastlackierung nicht erhältlich


Martina Göres/mid

Technische Daten Skoda Fabia Combi 1,0 MPI:
Viertüriger, fünfsitziger Kombi der Kleinwagenklasse; Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,26/1,73/1,47/2,47; Leergewicht: 1 004 kg (ohne Fahrer); zul. Gesamtgewicht: 1 534 kg; Kofferraumvolumen: 530 - 1 395 l; Wendekreis: 10,4 m; Tankinhalt: 45 l, Preis: ab 13 090 Euro.

Motor: Dreizylinder-Benziner, Hubraum: 999 ccm; Leistung. 55 kW/75 PS bei 6 200/min; max. Drehmoment: 95 Nm bei 3 000 - 4 300/min; Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h; 0 bis 100 km/h: 14,9 Sekunden; Normverbrauch: 4,8 l/100 km, CO2-Ausstoß: 109 g/km, Euro 6; Fünfgang-Handschaltgetriebe, Frontantrieb.

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