Selbstfahrendes-Automobil

Pilot-Projekt: "Geister-Autos" auf die Autobahn

  • In NEWS
  • 26. Januar 2015, 14:20 Uhr
  • Ralf Loweg (vm)


Auf der Rennstrecke von Hockenheim hat Audi sein "Geister-Auto" bereits werbewirksam einige Runden drehen lassen: Bei Tempo 200 und ganz ohne Fahrer. Doch jetzt geht die Politik noch einen Schritt weiter. Verkehrsminister Alexander Dobrindt plant eine Teststrecke für selbstfahrende Autos. Und wo soll der Ernstfall geprobt werden? "Wir werden auf der Autobahn A9 in Bayern eine Teststrecke einrichten", sagte der CSU-Politiker der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die Teststrecke auf einer Autobahn soll voll digitalisiert werden, so dass es dort dann Kommunikation zwischen Straße und Fahrzeug, aber auch von Fahrzeug zu Fahrzeug geben kann.

Ein zusätzlicher Nutzen dieses Projekts könnten bessere Falschfahrer-Warnungen sein. So soll eine Pilotanlage errichtet werden, die mit Hilfe moderner Erfassungssysteme Falschfahrer im Bereich der Anschlussstellen automatisch erkennt. Diese werden dann gezielt gewarnt, ebenso gehen entsprechende Hinweise an die anderen Verkehrsteilnehmer in dem Bereich der Anschlussstelle. Die ersten Maßnahmen für das Pilot-Projekt "Digitales Testfeld Autobahn" sollen in diesem Jahr starten. Auf dieser Teststrecke sollen Fahrzeuge zunächst teilautonom und später vollautonom unterwegs sein. Mal schauen, ob dieses Projekt zügiger umgesetzt wird als die Maut.

STARTSEITE