News

Ratgeber: Räumdienst im Einsatz - Abstand halten und nicht überholen

  • In NEWS
  • 26. Januar 2015, 16:49 Uhr
  • Hanne Lübbehüsen/SP-X

Fährt im Winter ein Räumfahrzeug vor ihnen, reagieren manche Autofahrer verunsichert. Das ist nicht nötig, solange man vorsichtig fährt.

Langsame Räumfahrzeuge sorgen bei Schnee und Eis für Sicherheit auf den Straßen, stellen aber den nachfolgenden Verkehr auf eine Geduldsprobe. Überholen sollte man trotzdem nicht, schließlich liegt vor dem Schneepflug die schneebedeckte und möglicherweise vereiste Straße, die gefährlich glatt sein kann.

Außerdem sollte man genug Abstand von dem Räumdienst halten. Wer zu dicht auffährt, setzt sein Fahrzeug einem aggressiven Mix aus aufgewirbeltem Splitt, Salz- und Eispartikeln aus, der nicht nur den Lack beschädigt, sondern auch die Windschutzscheibe verschmiert.

Besondere Vorsicht ist auch bei entgegenkommenden Räumfahrzeugen mit überbreitem Schneeschild geboten. Autofahrer sollten ihre Geschwindigkeit drosseln und möglichst weit rechts fahren um eine Kollision zu vermeiden. Gerade bei Dunkelheit lassen sich die Dimensionen der großen Schaufel schlecht abschätzen. Und ruckartiges Lenken und Bremsen erhöht die Schleudergefahr.

Für Räumfahrzeuge, die mit einer rot-weißen Markierung und einem gelben Blinklicht ausgestattet sind, gelten Sonderrechte. Bei einem Zusammenstoß trifft die Schuld dann in der Regel den Autofahrer.

STARTSEITE