Motorsport

GT3: Der AMG für die Rennstrecke

  • In AUTO
  • 27. Februar 2015, 10:11 Uhr
  • Rudolf Huber (vm)

Ein kraftvoller V8, eine knackige Figur und ein spektakulärer Heckspoiler: Mercedes-AMG zeigt jetzt erste Bilder des neuen GT3, der auf dem Genfer Automobilsalon (5. bis 15 März) seine Weltpremiere feiert. Der "scharfe" Bruder des in Kürze zu den Händlern rollenden GT soll in den am stärksten umkämpften Kundensportserien weltweit um den Sieg kämpfen.

Der Rennwagen ist nach dem FIA GT3-Regelement entwickelt und wird ab Ende des Jahres ausgeliefert. Seine Fahrzeugstruktur besteht wie bei der Straßenversion aus einem leichten und extrem steifen Aluminium-Spaceframe. Der Pilot wird zusätzlich durch die stabile Carbon-Sitzschale und einen integrierten Überrollkäfig aus hochfestem Stahl geschützt. Aus Gewichtsgründen sind auch Motorhaube, Türen, vordere Kotflügel, Front- und Heckschürze, Seitenwand, Seitenschweller, Diffusor, Heckdeckel und Heckflügel aus Carbon gefertigt.

Für den Vortrieb sorgt der aus dem SLS AMG GT3 bekannte, und zusätzlich optimierte 6,3-Liter-V8-Motor, der an ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe gekoppelt ist, das nach dem Transaxle-Prinzip eine optimale Gewichtsverteilung ermöglicht. Wie beim Serien-GT sind die Doppelquerlenkerachsen fast komplett aus Aluminium.

STARTSEITE