News

Gebrauchtwagen: Mehr Jahreswagen auf dem Markt

  • In NEWS
  • 2. März 2015, 12:45 Uhr
  • Thomas Schneider (vm)


Jüngere Fahrzeuge und höhere Preise: Deutlich mehr Jahreswagen als vor Jahresfrist waren im Februar auf dem deutschen Pkw-Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Mehr als jeder fünfte im vergangenen Monat auf dem Online-Portal mobile.de verkaufte Wagen (22,6 Prozent) war maximal zwölf Monate alt. Im Schnitt ist das Alter der angebotenen Fahrzeuge um zwei Monate auf 42 Monate gesunken.

In der Folge ist der durchschnittliche Verkaufspreis um 3,2 Prozent auf den Höchststand von nun 19 958 Euro gestiegen und hat in neun von elf Fahrzeugklassen Rekordwerte erreicht. Die Zahl der auf dem Portal angebotenen Autos ist im Februar mit 724 355 Pkw fast identisch mit dem Wert des Vorjahres. Gefragteste Modelle waren die 3er- und 5er-Baureihe von BMW, der VW Golf sowie die Mercedes-Benz E-Klasse und der Audi A4. Durchschnittlich verkaufen sich gebrauchte Fahrzeuge mit 92 Standtagen einen Tag langsamer als im Februar 2014, aber drei Tage schneller als im Januar 2015.

STARTSEITE