E-Mobil

BMW und Apple: Elektrisches Gipfeltreffen

Diese Allianz hat Brisanz: Autobauer BMW will mit Hilfe von IT-Gigant Apple sein Elektro-Fahrzeug i3 weiterentwickeln. Apple sorgt derzeit ohnehin für Aufruhr in der Auto-Welt: Denn das US-Unternehmen denkt angeblich über den Bau eines eigenen Elektroautos nach. Apple imponiert offenbar, dass BMW mit dem i3 einen ganz eigenen elektrischen Weg gegangen ist. "Die haben uns immer wieder gesagt, wie mutig sie diesen Schritt finden", sagte jetzt ein BMW-Manager dem Fachmagazin auto motor und sport. Denkbar ist aber auch, dass beide Unternehmen ein völlig neues Auto entwickeln. Vielleicht wird dann aus dem BMW i3 ein iCar.

Während die Verhandlungen von Apple mit Mercedes-Benz schon vor Monaten abgebrochen wurden, sprechen die Manager von Apple und BMW darüber, wie man das Apple-Betriebssystem in den i3 integrieren könnte. Allerdings müsste BMW dafür einen Teil seiner geheimen Daten des Antriebs-Managements offenlegen. Doch im Gegenzug erhofft sich BMW dann von der Zusammenarbeit mit Apple einen erheblichen Image-Schub und das Erschließen neuer Zielgruppen. Denkbar wäre, dass der i3 mit Apple-Software über Apple-Stores vertrieben wird und sich die BMW-Werkstätten um den örtlichen Service kümmern. Ob und wann der erste i3 mit Apple-Software auf den Straßen fährt, steht allerdings in den Sternen.

STARTSEITE