Neuheit

Erster Pick-up mit dem Stern

  • In AUTO
  • 27. März 2015, 15:29 Uhr
  • Thomas Schneider (vm)

Mercedes-Benz will seine Modellpalette in den kommenden Jahren um ein mittelgroßes SUV erweitern. Eine Umsetzung soll noch in diesem Jahrzehnt stattfinden. Das Lastenheft soll eine Tonne Nutzlast und gleichzeitig Pkw-Komfort für die Insassen vorsehen. Damit bekommen unter anderem der VW Amarok und der seit über zwei Jahrzehnten angebotene Mitsubishi L200 schon bald ernstzunehmende Konkurrenz.

Der Hintergrund: Die Marketing-Strategen von Daimler haben ein Umdenken bei den Käufern dieser Fahrzeuge festgestellt. Danach wachse der Anteil privat genutzter Pickups stetig. Und gewerbliche wie private Nutzer würden zunehmend nach Fahrzeugen mit Pkw-typischen Eigenschaften nachfragen. Die gleiche Entwicklung war vor etwa 20 Jahren bei den Geländewagen zu beobachten gewesen. Damals hat Mercedes erfolgreich die M-Klasse eingeführt.

Haupt-Zielmärkte für den Mercedes-Pick-up sollen zunächst Europa, Lateinamerika, Südafrika und Australien sein. Weniger interessant sei derzeit noch die USA, weil dort größere Modelle wie der Ford F-150 den Ton angeben, so die Mercedes-Strategen.

STARTSEITE