Oldtimer

Beliebte Oldtimer in der HU - Meistens mängelfrei

  • In OLDTIMER
  • 30. März 2015, 12:31 Uhr
  • Hanne Lübbehüsen/SP-X

Man sollte meinen, 30 Jahre und mehr nach ihrer Erstzulassung haben es Fahrzeuge schwer, noch ohne Mängel durch die HU zu kommen. Doch die Statistik zeigt: Es gibt viele gepflegte Oldies - auch sogenannte Brot-und-Butter-Modelle.

Zu den gepflegtesten Oldtimern hierzulande gehört ohne Zweifel der Porsche 911. Schon als Gebrauchtwagen schneidet der Sportler in jeder Auswertung der mängelfrei bestandenen Hauptuntersuchungen sehr gut ab. Als Klassiker liegt der Porsche 911 unter den beliebtesten Oldtimern weit vorn: Knapp 64 Prozent der Elfer winken die Sachverständigen durch, ohne einen einzigen Mangel festgestellt zu haben, so eine Auswertung der Gesellschaft für technische Überwachung.

Die GTÜ hat die zehn beliebtesten Oldtimer Deutschlands auf ihr Abschneiden bei der HU überprüft. Vorn liegen nicht nur Nobel-Modelle wie der 911 oder die Mercedes Pagode (59 % ohne Mängel). Der VW Käfer, mit Abstand meist zugelassenes Modell und bekannt für seine Langlebigkeit, wird von seinen Liebhabern offenbar ebenfalls sehr gepflegt: 54 Prozent der Krabbeltiere kommen ohne eine einzige Beanstandung durch die HU.

Jeder zweite Klassikerbesitzer ist laut GTÜ mit einem alten Benz unterwegs, viele davon sind sehr gepflegt: Für Mercedes Heckflosse, SL (R/C 107) oder W116 stellen die Sachverständigen bei mehr als die Hälfte der Exemplare ein mängelfreies Zeugnis aus. Mehr Autos mit Mängeln als ohne, verzeichneten die Experten bei Opel Kadett (48% mängelfrei), Mercedes /8 (46%), VW Bulli (45,6%) und Mercedes W123 (43%).

STARTSEITE