Neuheit

GTI-Treffen am Wörthersee: Azubis schrauben an Super-Golf

  • In NEWS
  • 30. März 2015, 14:05 Uhr
  • Rudolf Huber (vm)


Mit einen weltweit einmaligen Golf GTI der Superlative wird ein Team aus 13 VW-Azubis am 34. GTI-Treffen am österreichischen Wörthersee für Furore sorgen. Die jungen Autobauer haben mit Hochdruck an ihrem gemeinsamen Erstlingswerk geschraubt. Am 13. Mai wird es enthüllt. Das Showcar der Nachwuchskräfte aus verschiedenen Bereichen gehört jedes Jahr zu den besonderen Attraktionen des legendären GTI-Treffens in Reifnitz. Es hat einen zentralen Stand direkt am See - und wird von Zehntausenden Besuchern bestaunt.

Vier Frauen und neun Männer sind im Team. Seit vergangenem Herbst schrauben sie an ihrem großen Wurf. Ausgangspunkt waren die grundsätzliche Idee zu Design, Sound und Haptik - und eine serienmäßige Rohkarosse. Aus der entsteht jetzt "ein einzigartiger Golf GTI, der innen und außen die Handschrift unserer Nachwuchskräfte trägt", so Projektleiter Holger Schülke. Dazu brauchte es einige Besuche in den Regallagern des Konzerns, intensive Kontakte zu den Spezialisten für Kunststoffteile und Sonderlacke sowie zu speziellen Zulieferern.

Das Konzept der 13 jungen Autobauer verlange reichlich Können und Präzision, ist aus Wolfsburg zu hören. Aber mehr wird nicht verraten. Außer der Zuversicht, dass diese Golf GTI-Eigenkreation im Mai einen spektakulären Auftritt hinlegen wird.

STARTSEITE