News

Autofinanzierung im Windeseile

  • In NEWS
  • 30. März 2015

Wir lieben unsere Autos und sind ganz verrückt nach den fahrbaren Untersätzen. Sie bringen uns nicht einfach nur von A nach B, sondern sind Sinnbild für Freiheit, ein Statussymbol und bringen jede Menge Fahrspaß. Jeder will ein schönes Auto fahren, doch die Modelle der begehrten Hersteller sind sehr kostspielig. Zum Glück gibt es genügend Kreditinstitute, die Autofinanzierungen anbieten, welche auch gerne von Autoliebhabern in Anspruch genommen werden.

Wieso die Aufnahme eines Autokredites Sinn ergibt

Es gibt zahlreiche Menschen, die kategorisch gegen das Aufnehmen von Krediten sind. Gerade wenn es um größere Investitionen geht, ist das direkte bezahlen aller Verbindlichkeiten jedoch eine Utopie. Darüber hinaus gibt es zahlreiche gute Gründe, die für die Nutzung der Finanzierungsangebote sprechen.

Das offensichtlichste Argument für eine Autofinanzierung ist, dass man nicht erst Ewigkeiten sparen muss, sondern den Wagen direkt mitnehmen kann. Wie lange würde es dauern, bis Sie die erforderliche Summe mühsam vom Munde abgespart haben? Vor allem Menschen die noch kein Auto haben und dringend eines benötigen, haben keine Zeit sich den nötigen Betrag zu ersparen. Durch eine Finanzierung kann man die entstehenden Kosten bequem monatlich abtragen.

Die aktuelle Zinslage begünstigt die Aufnahme von Krediten enorm, da man sie zu dieser Zeit zu fantastischen Konditionen erhalten kann. Die Banken können Geld sehr günstig bekommen und geben diesen Vorteil an ihre Kunden weiter.

Die ohnehin niedrigen Zinsen werden durch die derzeit vergleichsweise hohe Inflationsrate noch weiter reduziert. Dadurch dass das Geld einem stetigen Wertverlust unterworfen ist, sinkt der reale Kreditbetrag Jahr für Jahr, was dem Schuldner sehr zugute kommt.

Wer sich dazu entscheidet lieber doch den Kaufbetrag im Vorfeld zu ersparen, wird mit dem Problem konfrontiert, dass mit wachsendem Kontoguthaben üblicherweise auch die Ausgaben ansteigen. Wer viel Erspartes hat, gibt leichter Geld aus, als jemand der knapp bei Kasse ist. Somit läuft man Gefahr, dass der Traum vom Auto immer weiter in die Ferne verschoben werden muss und man viele unnötige Käufe tätigt, die das Budget stetig schmälern. Wäre es da nicht viel praktischer, wenn die Raten, genau wie das Gehalt des Arbeitgebers, jeden Monat kommen würden?

Darauf muss bei einer Autofinanzierung geachtet werden

Aktuell gibt es viele gute Angebote, aber dennoch treiben sich einige Anbieter in der Branche herum, deren Kreditkonditionen nicht sonderlich attraktiv sind. In jedem Fall sollte man sich im Vorfeld genaue Gedanken darüber machen, was man für Wünsche hat und welche Kriterien unbedingt erfüllt sein müssen. Überlegen Sie sich über welchen Zeitraum Sie den Kredit abtragen möchten. Je länger dieser gewählt wird, desto niedriger fallen die monatlichen Raten aus, aber die Dauer der Bindung an das Kreditinstitut wird verlängert.

Auch über die Höhe der Kreditsumme muss entschieden werden. Wer einen Teil des Kaufbetrages des Autos bereits erspart hat, kann diesen entweder direkt von der benötigten Summe abziehen, oder einen höheren Kredit nehmen und somit liquide bleiben.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Gestaltung des Vertrages. Sollen Sonderzahlungen ermöglicht werden, oder ist ein starrer Rückzahlungsplan gewünscht?

Nachfolgend findest du einen Überblick über die wichtigsten Kriterien:

  1. Kreditsumme
  2. Kreditlaufzeit
  3. Zinssatz
  4. Sondertilgungen
So finden Sie die besten Autofinanzierungsagenbote

Es gibt zahlreiche Institute die Autofinanzierungen im Angebot haben, doch nicht immer sind diese empfehlenswert. Wer mit seiner Anfrage den Weg zur Hausbank antritt, weil man hier auch einen Großteil seiner anderen Finanzgeschäfte abwickelt, ist dabei einen großen Fehler zu begehen. Die Zinssätze sind hier in der Regel in astronomischer Höhe und es gibt keine Möglichkeit einen transparenten Vergleich zu schaffen. Im Internet ist dieser jedoch problemlos mit Hilfe von Vergleichsportalen möglich. Hier werden die Angebote aller Kreditinstitute nach objektiven Kriterien miteinander verglichen, sodass Interessenten auf einen Blick sehen können, welche Autofinanzierung die beste ist. Mehr Informationen findet man hier auf dem Kreditvergleich.

Die meisten Autokäufe in Deutschland werden unter Zuhilfenahme einer Finanzierung getätigt und jeden Tag wird auf diese Weise den Menschen dabei geholfen, ihr persönliches Traumauto endlich fahren zu können. Die Banken sorgen so für strahlende Augen und viel Freude.

STARTSEITE