Modellpflege

Frischzellenkur für den Seat Alhambra

  • In AUTO
  • 17. April 2015, 17:23 Uhr
  • Thomas Schneider (vm)


Seats Familienfreund Alhambra ist etwas in die Jahre gekommen, und daher peppen die Spanier den Van nun mit neuen Motoren und einem neuen Infotainment-System auf. Außerdem neu sind die Ausstattungslinie "Style Plus" und die beiden Sondermodelle Crono und Crono Plus. Die Preisliste für den Alhambra startet bei 29 965 Euro; Marktstart ist voraussichtlich im Juli.

Die Motoren erfüllen nun alle die Abgasnorm Euro 6. Zur Wahl stehen ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 110 kW/150 PS oder ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 162 kW/220 PS. Die drei verfügbaren Vierzylinder-Selbstzünder haben einheitlich 2,0 Liter Hubraum und leisten 85 kW/115 PS, 110 kW/150 PS und 135 KW/184 PS. Bis auf den Einstiegs-Diesel sind alle Motoren neben einem 6-Gang-Schaltgetriebe auch mit einem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erhältlich. Die DSG-Varianten verfügen über einen "Segel-Modus"; das heißt: beim Gaswegnehmen kuppelt das Getriebe aus und spart dadurch Kraftstoff.

Die äußerlichen Veränderungen beschränken sich auf einen leicht geänderten Frontgrill mit nun waagerechten Lamellen, neue 16-Zoll-Alufelgen und neue LED-Heckleuchten. Im Innern arbeitet ein neues Infotainment- und Navigations-System. Zur Ausstattung gehören ab sofort eine Multikollisions-Bremse, die das Fahrzeug nach einem Aufprall automatisch abbremst, sowie eine elektronische Parkbremse, die außerdem durch die "Auto-Hold"-Funktion automatisch ein Zurückrollen an Steigungen verhindert. Optional erhältlich sind nun außerdem ein Totwinkel-Assistent und eine Massage-Funktion für den Fahrersitz.

Die neue sportliche Ausstattungslinie "Style Plus" beinhaltet 17-Zoll-Leichtmetall-Räder, ein Sportfahrwerk, Bi-Xenon Scheinwerfer und Sportsitze. Die Preise starten hier bei 34 265 Euro. Außerdem neu sind die beiden Sondermodelle mit Zusatzausstattung Chrono ab 32 970 Euro und Chrono Plus ab 34 770 Euro.

STARTSEITE