Neuheit

Neuer BMW 7er - Deutlich abgespeckt

  • In AUTO
  • 18. April 2015, 00:01 Uhr
  • Hanne Lübbehüsen/SP-X

BMW hatte bereits angekündigt, das Knowhow aus der Fertigung der Karbonkarosserien von i3 und i8 nutzen zu wollen. Im neuen 7er kann der Werkstoff nun für eine starke Gewichtsreduktion sorgen.

Der neue BMW 7er wird 130 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell. Die Gewichtsreduktion gelingt unter anderem durch den umfassenden Einsatz von Karbon-Bauteilen. So sind unter anderem Kardantunnel oder Querleisten im Dach aus dem sehr festen, aber besonders leichten Werkstoff. In Hybridbauweise - also zusammen mit Stahl - haben die Münchner CFK auch beispielsweise an der B-Säule eingesetzt.

Eingeflossen in die als ,,Carbon Core" bezeichnete Karosseriestruktur ist die Erfahrung der BMW-Ingenieure bei i3 und i8. Laut BMW wird CFK im 7er zum ersten Mal im Karosseriebau im Verbund mit Stahl, Aluminium und Kunststoff verwendet. Weitere Gewichtsoptimierungsmaßnahmen umfassen beispielsweise den vermehrten Einsatz von Aluminium, wie bei Hinterachsquerlenkern oder Bremssätteln, aber auch 12 Kilogramm Einsparungen an Dämmmaterialien.

Brutto haben die Gewichteinsparungen sogar ein Minus von 200 Kilogramm eingebracht, allerdings kommen 70 Kilo durch zusätzliche Sicherheits- und Komfortfeatures wieder hinzu. Das genaue Gewicht gibt BMW noch nicht bekannt, die Oberklasse-Limousine dürfte aber bei etwa 1,7 Tonnen liegen, was relativ wenig ist für ein Fahrzeug der Fünf-Meter-Liga. Der 7er kommt im Herbst auch den Markt.

STARTSEITE