Neuheit

Mercedes Concept GLC Coupé: Ganz schön schräg

  • In AUTO
  • 20. April 2015, 10:52 Uhr
  • Michael Specht (vm)

Mercedes erweitert seine SUV-Welt. Auf der Messe in Shanghai präsentieren die Schwaben das Concept Car GLC Coupé. Die Studie wird - wenn sie im kommenden Jahr in Serie geht - zum siebten SUV im Portfolio von Mercedes und gilt als direkte Antwort auf den BMW X4. Der Münchener Konkurrent hat es vorgemacht. Schräge Typen sind in. Den besten Beweis liefert das seit 2008 gebaute Gelände-Coupé BMW X6. Über eine viertel Million Exemplare liefen seit dem von den Montagebändern im US-Werk Spartanburg; ein Mega-Erfolg. Seit einigen Monaten fährt der X6 bereits in zweiter Generation. Im vergangenen Juli ist dann noch der kleinere Bruder X4 hinzugekommen.

Klar, dass da bei dem Stuttgarter Autobauer die Alarmglocken schrillen und man schleunigst reagieren muss. Und sie tun es. Schon vor einem Jahr zeigte Mercedes auf der Messe in Peking die Studie Concept SUV Coupé, als Ausblick auf das Coupé der M-Klasse. "Die Resonanz war überwältigend", sagt Hubertus Troska, Mercedes-Chef Greater China. Im Januar in Detroit stand dann die Serienversion. Name: GLE Coupé. Der schräge Schwabe geht dieser Tage in den Markt.

Nun greift Mercedes ein Segment tiefer an. Als Pendant zum BMW X4 rollt in Shanghai das Concept Car GLC Coupé auf die Bühne. Schon nächstes Jahr, so ist zu hören, soll der Serienanlauf sein. Gebaut wird der Wagen in Bremen.

Das Show Car, stolze 4,73 Meter lang, basiert auf der Architektur der Mercedes C-Klasse-4Matic und will unmissverständlich demonstrieren, wo im SUV-Design bei den Stuttgartern die Reise hingeht. Deutlich zu sehen: Die Studie kommt weder protzig noch machohaft daher. Klare und reduzierte Linien bestimmen das Design. Das Auto wirkt schlank, trotz seiner dicken 21-Zoll-Räder. Schließlich müssen Studien stets etwas imposanter aussehen als Serienfahrzeuge. Aber wer Mercedes Design-Chef Gorden Wagener kennt, weiß, viel wird da gewöhnlich nicht zurückgenommen. Auf jeden Fall dürfte das GLC Coupé ein Hingucker ersten Ranges werden. Erwartet wird die Serienversion nächsten März auf dem Genfer Autosalon.

Auch der im Concept Car verbaute Motor spiegelt wider, was die Schwaben unter Sportlichkeit verstehen. Unter der Haube steckt ein 270 kW/367 PS starker V6-Benziner. Er stammt von der Tuning-Tochter AMG aus Affalterbach. Gekoppelt ist das Biturbo-Aggregat mit einer Neungang-Automatik. Der permanente Allradantrieb gehört zum Serienumfang der High-Performance-Variante. Gut möglich, dass AMG analog zum GLE Coupé auch beim GLC Coupé eine V8-Variante ins Rennen schickt. Die "normalen" Motorisierungen folgen etwas später und übernehmen die gängigen Antriebe aus der C-Klasse. Selbst der äußerst sparsame Plug-in-Hybrid-Antrieb aus dem C 350 e ist vorstellbar. Hier machen ein 155 kW/211 PS starker Vierzylinder-Benziner und eine 60 kW/82-PS-E-Maschine gemeinsame Sache. Rund 30 Kilometer wird das GLC Coupé rein elektrische fahren können. Der Normverbrauch dürfte bei rund 2,5 Litern Benzin pro 100 liegen.

Im Bezug auf das Fahrverhalten will Mercedes das kompakte Gelände-Coupé deutlich dynamischer auslegen als die "Steilheck"-Version GLC (vormals GLK). Sie wird im September auf der IAA in Frankfurt ihr Debüt feiern, viele Design-Elemente des Coupés erhalten und wesentlich mehr Platz und Funktionalität aufweisen als der jetzige GLK. Trotzdem rechnet Mercedes innerhalb der Baureihe mit einem "signifikanten" Anteil des Coupés, selbst wenn der Kunde beim Package naturgemäß Abstriche machen muss. "Entwicklungschef Thomas Weber: "Nicht jeder will jeden Tag ein Kühlschrank transportieren."

Michael Specht

STARTSEITE