Fahrbericht

Jeep's Kleinster: der Renegade Trailhawk

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  • 21. April 2015, 19:42 Uhr
  • Martina Göres (vm)

Jeep wird im kommenden Jahr 75 Jahre alt und schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle. 2014 hat die zum Fiat-Chrysler-Konzern gehörende amerikanische Marke erstmals mehr als eine Million Fahrzeuge verkauft. Seit kurzem ist das Traditions-Unternehmen, das ausschließlich SUVs und Geländewagen baut, in jedem Segment vertreten. Die Palette wirkt frischer denn je, noch nie gab es so viele Jeep-Modelle: vom jüngsten Zugang im Jeep-Angebot, dem kleinen Renegade, der auch als Fronttriebler zur Wahl steht, über das kompakte SUV Compass, den Mittelklasse-Geländegänger Cherokee und die Ikone Jeep Wrangler bis hin zum Grand Cherokee, dem meistverkauften Import-Geländewagen seiner Klasse in Deutschland.

Der 4,26 Meter lange Jeep Renegade teilt sich die Allrad-Plattform mit dem Fiat 500X und ist das erste Modell von FCA (Fiat Chrysler Automobiles) in Kooperation zwischen den USA und Italien. Der kantige Offroader tritt gegen Opel Mokka, Skoda Yeti oder Mini Countryman an. Seit seinem Marktstart im vergangenen Oktober ist der kleine Jeep sehr erfolgreich, im März hat er bei den Zulassungen in Deutschland erstmals den bisherigen Bestseller Grand Cherokee überflügelt. Seit kurzem ist das Top-Modell der Baureihe, der Renegade Trailhawk zum Preis von 31 900 Euro bestellbar. Der Name signalisiert, dass der Wagen den legendären, extrem felsigen Rubicon Trail in Utah bewältigen kann.

Von den übrigen Renegades unterscheidet er sich äußerlich durch eine noch robustere Front- und Heckschürze, Offroad-Stoßfänger mit größeren Böschungswinkeln, abgedunkelte Seiten- und Heckscheiben und einen stabilen roten Schlepphaken am Heck. Die Bodenfreiheit wurde um 20 Millimeter auf 210 Millimeter erhöht. Maximale Geländegängigkeit versprechen der permanente Allradantrieb "Active Drive Low" und die Traktionskontrolle "Selec Terrain", die ausschließlich für den Trailhawk einen fünften Fahrmodus bereithält, mit dem der Klettermaxe auch größere Steinbrocken überwinden können soll, was wir gern glauben, aber nicht getestet haben.

Der Trailhawk ist immer an den 125 kW/170 PS starken Zweiliter-Diesel mit der sanft schaltenden Neun-Stufen-Automatik von ZF gekoppelt. Der sehr kraftvolle Motor gibt sich akustisch kernig-rau. Das maximale Drehmoment von 350 Nm liegt zwar nicht höher als beim 103 kW/140 PS-Diesel, die 30 PS mehr Leistung bringen, aber eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h statt 182 km/h. Eine Testfahrt durch den Odenwald führte zu einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,4 Liter Diesel, nach unserem Dafürhalten etwas zu hoch, zumal wir nicht sehr zügig unterwegs waren. Nach der Norm sind es 5,9 Liter. Ab Mai ist der Renegade auch mit dem 1,6-Liter-Einstiegsbenziner mit 81 kW/110 PS, Frontantrieb und Fünfgang-Handschaltung ab 19 900 Euro verfügbar. Im Juni folgt der Top-Benziner mit 125 kW/170 PS, Neunstufenautomatik und Allradantrieb für 29 600 Euro.

Für die Zukunft hat Jeep jede Menge Neuheiten in der Pipeline: im kommenden Jahr wird die Kultmarke den Nachfolger des kompakten Compass präsentieren, der auf einen neuen Namen hören wird. 2016 folgt der geliftete Cherokee, bevor 2017 die jeweils nächste Generation der Modelle Wrangler und Grand Cherokee auf den Markt kommt. Für 2018 hat Jeep den brandneuen Grand Wagoneer angekündigt, ein Luxus-SUV, das oberhalb des Grand Cherokee angesiedelt sein wird.

Plus: kraftvoller Motor,
Minus: aber nicht sparsam

Martina Göres/mid

Technische Daten Jeep Renegade 2,0 Liter Multijet Trailhawk:
Viertüriges, fünfsitziges Kompakt-SUV mit Allradantrieb Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,26/1,81/1,67/2,57, Leergewicht 1 610 kg, zul. Gesamtgewicht 2 080 kg, Anhängelast: 1 500 kg; Kofferraumvolumen: 351 l - 1 297 l, Wendekreis: 10,8 Meter, Tankinhalt: 48 l, Preis: 31 900 Euro.
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum: 1 956 ccm, Leistung: 125 kW/170 PS bei 3 750/min; max. Drehmoment: 350 Nm bei 1 750/min, Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h, 0 bis 100 km/h: 9,0 Sekunden, Normverbrauch: 5,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 155 g/km, Neunstufen-Automatik, permanenter Allradantrieb goer.

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