News

Fünf schöne Auto-Bildbände - PS fürs Auge

  • In NEWS
  • 24. April 2015, 15:34 Uhr
  • Adele Moser/SP-X

Auch als Geschenk für Auto-Liebhaber eignen sich Bildbände rund ums schöne Blech. Dabei kann nicht nur der Anblick bestimmter Routen das Herz eines passionierten Fahrers glücklich machen. Fünf Bildbände, in denen man mal geblättert haben sollte.

Wer Bildbände über Autos mag, bei denen nicht immer teure Supersportler oder bestimmte Hersteller im Vordergrund stehen, der bekommt hier fünf Tipps.

Kurven sind schön - das findet Stefan Bogner und hat einen Bildband für Alpenpass-Liebhaber fotografiert. ,,Escapes" veranschaulicht Streckenverläufe der Routen von Frankreich bis Südtirol. Über 150 Farbfotos steigern bei Serpentinenfans die Lust auf die nächste Saison und zeigen die Straßen so, wie sie sich jeder Fahrer wünscht - leer. Der 224 Seiten dicke Bildband ist für 30 Euro beim Delius Klasing Verlag erhältlich.

Mehr für Weltenbummler - Land Rover steht für ungestillten Entdeckerdrang. Mit der Experience Tour führt der Hersteller ausgewählte Teilnehmer entlang der Seidenstraße durch elf Länder und fünf Kulturkreise. 2013 fand diese zum zehnten Mal statt. Der 65 Euro teure Bildband ,,Land Rover Experience Tour" lässt den Leser an dieser Jubiläumsfahrt teilhaben und gibt Einblicke der Reise durch Jordanien, Bolivien und andere Länder. Neben den Landschaften stehen auf insgesamt fast 500 Fotografien selbstverständlich auch die Geländewagen im Mittelpunkt des 272 Seiten umfassenden Bandes aus dem teNeues Verlag.

Ruhe in Rost - Freunden seltener Fahrzeuge könnte bei diesem Anblick das Herz bluten: Herbert W. Hesselmann fing in den 80er Jahren eine seltene Sammlung von verwahrlosten Oldtimern fotografisch ein. Er versprach seinerzeit dem Besitzer, niemals Namen und Ort bekannt zu geben. Die Story aber und die Bilder gingen um die Welt. Und auch viele Jahre später erfreuen sich einige Oldtimer-Enthusiasten an den ,,Schlafenden Schönheiten". Das 212 Seiten umfassende Werk aus dem Monsenstein & Vannerdat Verlag kostet 35 Euro.

Der Ring um den sich alles dreht - Seit ihrer Erbauung in den 1920er-Jahren ist die Nordschleife des Nürburgrings eine respekteinflößende Rennstrecke voller Überraschungen - und bis heute hat die legendäre ,,Grüne Hölle" nichts von ihrer Faszination verloren. Auf 224 Seiten und 226 Fotos wird der Nürburgring jedoch anders gezeigt: Menschenleer und ohne ein einziges Rennauto. Der 30 Euro teure Bildband ,,Tracks: Nürburgring Nordschleife" aus dem Delius Klasing Verlag kommt ohne Text aus. Und erzählt vielleicht gerade deshalb besonders viel.

Gut in Form - Nein, es ist nicht allein Geschmacksfrage, ob ein Fahrzeug schön oder hässlich. So sieht es zumindest Paolo Tumminelli, Professor für Designkonzepte an der Köln International School of Design, der mit ,,Car Design Europe. Myths, Brands, People" eine Geschichte der Automobilästhetik vorgelegt hat. Tumminelli betrachtet Autos nicht nur als technisches Gerät, sondern als Designobjekt und liefert in dem fast 400 Seiten umfassenden Werk neben Berichten auch Portraits von Topdesignern und berühmten Fahrern. Der Bildband aus dem teNeues Verlag kostet 50 Euro und wurde mittlerweile durch die Bände ,,Car Design America" und ,,Car Design Asia" fortgesetzt.

STARTSEITE