Verbrauch

Honda will ins Guinness Buch der Rekorde

  • In NEWS
  • 28. Mai 2015, 18:16 Uhr
  • Ralf Loweg (vm)

Honda will seinen 1.6 i-DTEC Dieselmotor jetzt einem ultimativen Test unterziehen und am Ende einen Weltrekord im Kraftstoffverbrauch aufstellen.


Diese Auto-Aktion ist nichts für "Schluckspechte": Honda will seinen 1.6-i-DTEC Dieselmotor jetzt einem ultimativen Test unterziehen und am Ende einen Weltrekord im Kraftstoffverbrauch aufstellen. Und dafür machen sich zwei Mitglieder des europäischen Forschungs- und Entwicklungsteams (R&D) mit einem Honda Civic Tourer auf eine rund 13 000 Kilometer lange Reise durch 24 EU-Länder. Dabei wird dann der Kraftstoffverbrauch in Litern pro 100 Kilometer über die gesamte Distanz errechnet. Dieser Wert soll dem Autobauer schließlich einen Eintrag ins berühmte Guiness Buch der Rekord bescheren. Eine bestehende Bestmarke muss Honda allerdings nicht unterbieten, denn es ist das erste Mal, dass ein solcher Versuch in Europa unternommen wird.

Eine Trickserei scheint ausgeschlossen, denn für den Rekordversuch gelten strenge Vorgaben. Das Fahrzeug muss jedes der 24 Länder durchfahren und es müssen ausreichende Nachweise und Aufzeichnungen vorgelegt werden: darunter ein Fahrtenbuch zu Kraftstoffverbrauch und Kilometerstand, GPS-Daten, Videos, Fotos und Unterschriften von unabhängigen Zeugen, um die zurückgelegte Strecke zu belegen. Bei dem Fahrzeug, das den Rekordversuch absolvieren wird, muss es sich um ein Standardmodell handeln. Es dürfen keine Anpassungen oder Umbauten vorgenommen werden, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Zudem muss das Fahrzeug bei jedem Tankstopp vollgetankt werden, um keinen unfairen Vorteil durch ein geringeres Gewicht zu erzielen. Na dann, gute Fahrt.

STARTSEITE